Info für Bewohner über Räumung
Wohnen ist in alter Kaserne nicht erlaubt
Offenburg (st). Das Gebäude Eckener Straße 9 auf dem Areal der ehemaligen Holderstock-Kaserne in Offenburg wird nach Angaben der Stadt Offenburg derzeit baurechtswidrig zum Wohnen genutzt. Die Stadt Offenburg untersagte dem Eigentümer bereits vor einiger Zeit diese Wohnnutzung. Diese Nutzungsuntersagung insbesondere aus Brandschutzgründen ist mittlerweile vom Regierungspräsidium Freiburg bestätigt worden.
Wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gibt, ist der Eigentümer jedoch der bestandskräftigen Nutzungsuntersagung nicht nachgekommen. Darum suchte die Offenburger Baurechtsbehörde in Begleitung der Polizei m Mittwochmorgen die Bewohner bei einem Ortstermin auf, um ihnen die Räumungsankündigung und die Nutzungsuntersagung zu übergeben. Sie wurden dabei über die baurechtliche Unzulässigkeit der Wohnnutzung informiert.
Der Eigentümer wurde durch die Stadt aufgefordert, entsprechende Ersatzunterkünfte für die Bewohner bereitzustellen. Für den Fall, dass das Gebäude innerhalb einer Frist von drei Wochen nicht geräumt wird, wurde die Räumung des Gebäudes durch die Stadt angekündigt. Beim Ortstermin unterstützten Polizeikräfte die städtischen Mitarbeiter auf dem Weg der Amtshilfe – betroffen waren auch andere Objekte des Vermieters.
Es ist davon auszugehen, dass etlichen Bewohnern die Unzulässigkeit der Nutzung bisher nicht bekannt war.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.