Helfen hilft
Wieder große Weihnachts-Spendenaktion im E-Center

Initiator der Spendenaktion Franz Bähr im vergangenen Jahr. Diesmal werden die Gewinne im E-Center in der Schutterwälder Straße 5 in Offenburg aufgebaut. | Foto: Archivbild djä
  • Initiator der Spendenaktion Franz Bähr im vergangenen Jahr. Diesmal werden die Gewinne im E-Center in der Schutterwälder Straße 5 in Offenburg aufgebaut.
  • Foto: Archivbild djä
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (djä) Das Telefon von Franz Bähr klingelt schon wieder. Dieses Mal geht es um den Druck der Plakate. "Wir sind mittendrin in den Vorbereitungen," sagt Bähr. "Wir planen den Personaleinsatz der ehrenamtlichen Helfer, die Werbung, halten Kontakt mit der Klinik in Freiburg, besorgen Aufbaumaterial, sammeln und bereiten die ankommenden Preise vor. Jetzt geht es wieder richtig rund."
Bald startet – im 25. Jahr – die jährliche Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. Vom 21. November bis zum 10. Dezember heißt es wieder: Helfen und gewinnen.

Aktion an neuer Adresse

2022 ist die Aktion in das neue E-Center in der Schutterwälder Straße umgezogen. "Sonst hat sich nichts geändert", betont Bähr. Wie in den vergangenen Jahren geht der gesamte Erlös an den Förderverein und damit 1:1 an die krebskranken Kinder und ihre Familien in Freiburg. Jeder Cent kommt an. Auch in diesem Jahr gibt es viele tolle Preise zu gewinnen. Der Obstverkauf, die Flaschentaschen und der Weihnachtsbaum mit den Wunsch-sternen sind ebenfalls wieder mit dabei.
Woran erinnert sich Franz Bähr, wenn er die vergangenen 24 Aktionsjahre Revue passieren lässt? "Der Kontakt zu den vielen Spendern bleibt unvergessen. Die ungezählten Geschichten, die oft so nebenbei erzählt werden. So viele Schicksale. Und immer wieder Familien, die mit ihren krebskranken Kindern selbst in Freiburg waren. Wie schön, wenn sie dann berichten können, dass ihr Kind geheilt wurde. Wie ermutigend, mit den Spendenaktionen weiterzumachen," sagt er. "Gerade in diesen herausfordernden Zeiten."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.