Gifizsee ist mit Algen belastet
Warnschilder werden aufgestellt
Offenburg (st). Die Feuerwehr Offenburg wurde am Sonntag gegen 12.30 Uhr von Passanten zu einer gemeldeten Gewässerverunreinigung in Teilen des Süd und Ostufers des Gifizsees alarmiert. Die see- und landseitige Kontrolle ergab insbesondere im Bereich des Tiergeheges einen stellenweise schleimig braun beziehungsweise leicht bläulich schimmernden Film am Uferrand.
Eine webgestützte Recherche sowie die Hinzuziehung der Unteren Wasserbehörde des Landratsamtes vor Ort ergab die Feststellung, dass es sich bei dem schleimigen Film um sowohl Braun als auch Blaualgen handelt.
Der Kontakt mit Blaualgen kann beim Menschen zu Hautreizungen, Übelkeit und Erbrechen führen. Bei Tieren kann an eine Blaualgenvergiftung unter Umständen zum Tod führen. Die Stadt Offenburg hat die betroffene Uferzone umgehend absperren lassen, die Technischen Betriebe Offenburg sind zurzeit mit der Aufstellung von Warnschildern befasst. Das Betreten der südlichen und östlichen Uferzone hinter der Absperrung ist bis auf weiteres untersagt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.