Landeskinderturnfest in Offenburg
Verträge für 2021 unterzeichnet
Offenburg (gro). Nun gibt es kein Zurück mehr: Am Dienstag wurde der Vertrag zwischen der Stadt Offenburg, der Badischen Turnerjugend und dem Badischen Turner-Bund unterzeichnet, der die Ausrichtung des Landeskinderturnfestes im Oberzentrum regelt. "2021 werden wir Bewegung in die Stadt bekommen", freute sich Oberbürgermeister Marco Steffens.
"Ich bin überzeugt, sie werden es nicht bereuen", scherzte Ursula Hildbrand, Vizepräsidentin des Badischen Turner-Bundes. Sie schwärmte von der Lebendigkeit und Freude, die die Kinder in die Stadt bringen würden. "Es verbindet sie der Wettkampf, aber auch so manche Gemeinschaftsaktion", so Hildbrand.
5.000 Teilnehmer erwartet
Rund 5.000 Kinder werden vom 9. bis 11. Juli 2021 zum Landeskinderturnfest in Offenburg erwartet. Das versprach Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turnerjugend: "Wir werden mit offenen Armen empfangen, das ist schon bei einer Informationsveranstaltung deutlich geworden." Am Freitag wird die Anreise und Eröffnung sein. Am Samstag werden Wettkämpfe, Wettbewerbe und Mitmachangebote im Mittelpunkt stehen. Am Abend ist eine Kinderparty für die jungen Teilnehmer geplant. Der Sonntag wird mit einer Abschlussfeier enden. Die Kinder, die an den Wettkämpfen und Aktionen teilnehmen, werden zwischen sechs und 14 Jahren sein.
Der Schwerpunkt der Veranstaltungen ist im Schulzentrum Nordwest geplant, verriet Michel Elsté, Abteilung Sport der Stadt Offenburg. In der Innenstadt sollen 2021 aber ebenfalls Programmpunkte den Offenburger Bürgern Lust auf den Besuch des Turnfestes machen. Markus Benkeser, Vorsitzender des Ortenauer Turnerbundes, machte aus seiner Freude über die Veranstaltung keinen Hehl. "Wir werden das Landeskinderturnfest mit unseren 94 Vereinen mit mehr als 45.000 Mitgliedern unterstützen", so Benkeser. "Das Schulzentrum Nordwest ist als Veranstaltungsort ideal." Das Landeskinderturnfest findet 2021 zum 14. Mal, aber erstmals in Offenburg statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.