Heimatmedaillen für zwei Offenburgerinnen
Verleihung im Salmen

Oberbürgermeister Marco Steffens (v. l.), Olga Gart, Raphaela Greminger und Staatssekretärin Petra Olschowski bei der Verleihung der Heimatmedaillen im Salmen. | Foto: Stadt Offenburg/Gertrude Siefke
  • Oberbürgermeister Marco Steffens (v. l.), Olga Gart, Raphaela Greminger und Staatssekretärin Petra Olschowski bei der Verleihung der Heimatmedaillen im Salmen.
  • Foto: Stadt Offenburg/Gertrude Siefke
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Am Freitag,  wurden im Offenburger Salmen die Heimatmedaillen des Landes Baden-Württembergs durch Staatssekretärin Staatssekretärin Petra Olschowski verliehen. Zwei davon bleiben in Offenburg: Ausgezeichnet wurden Raphaela Greminger und Olga Gart. Die freie Hebamme Raphaela Greminger ist weit über ihren Berufsalltag hinaus engagiert. Seit über 30 Jahren hilft sie dabei, jährlich 40 bis 50 Kinder im Elternhaus zur Welt zu bringen. Im nördlichen Ortenaukreis ist sie die einzige Hebamme, die zur Geburt eines Kindes ins Haus kommt. Auch mit 70 Jahren denkt sie noch nicht ans Aufhören. Olga Gart setzt sich seit 20 Jahren für Integrations- und Kulturarbeit der russischsprachigen Gemeinschaft in Offenburg ein. Unter anderem leitet sie in der Stadt das Integration-Kulturzentrum Kaleidoskop e. V.. Auf Landesebene ist sie seit 2003 in der djo – Deutsche Jugend in Europa aktiv.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.