Offenburg übernimmt Heimattagefahne
Übergabe am Sonntag in Radolfzell
Offenburg (st). Am Sonntag, 12. September, übernimmt Oberbürgermeister Marco Steffens in Radolfzell aus der Hand des stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl und des Radolfzeller Oberbürgermeisters Martin Staab die Heimattagefahne des Landes Baden-Württemberg.
Radolfzell ist Ausrichterin der Heimattage Baden-Württemberg 2021. Offenburg wird die Heimattage 2022 ausrichten.
Das Motto für 2022 lautet: Heimat – Freiheit – Europa. Ein Schwerpunkt liegt auf dem 175. Jahrestag der Verabschiedung der 13 Forderungen des badischen Volkes im Offenburger Salmen. Es handelt sich dabei um den ersten Grundrechtekatalog in deutscher Sprache. Der Themenkreis Freiheit und Demokratie wird deshalb eine große Rolle spielen.
In Begleitung von Oberbürgermeister Steffens befinden sich das Offenburger Heimattage-Maskottchen „Gustav“. Es ist den Werres-Vögeln vor dem Rathaus nachempfunden und nach dem Bürgermeister Gustav Rée benannt, der bei der Verabschiedung der 13 Forderungen und in der nachfolgenden Revolutionszeit eine bedeutende Rolle gespielt hat, zwei Mitglieder der Heckergruppe in historischer Kostümierung, zwei Mitglieder der Biedermeiergruppe in historischer Kostümierung, zwei Mitglieder der Trachtengruppe der Artwood-Galerie mit einer Neuinterpretation des Themas „Trachten“ für die moderne Zeit, zwei junge Erwachsene als Repräsentanten eines jungen, diversen und weltoffenen Offenburg.
Sie werden sich im Rahmen eines Bühnenprogramms am „Konzertsegel“ am Bodensee präsentieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.