Rotary-Club Ortenau-Liberty
Tobias Fischer ist der neue Präsident

Claudio Labianca übergibt an seinen Nachfolger Tobias Fischer das Amt des Präsidenten. | Foto: Rotary-Club Ortenau Liberty/Romain Weigand
  • Claudio Labianca übergibt an seinen Nachfolger Tobias Fischer das Amt des Präsidenten.
  • Foto: Rotary-Club Ortenau Liberty/Romain Weigand
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Seit Juni 2023 gibt es in der Ortenau den neuen Rotary-Club „Ortenau-Liberty". Erster Clubpräsident wurde Claudio Labianca, der die Gründung maßgeblich vorangetrieben hatte. Der Vorstand der Rotary-Clubs wechselt turnusgemäß im jährlichen Rhythmus immer zum 30. Juni. Auf Claudio Labianca folgt nun Tobias Fischer, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bevor Labianca bei dem feierlichen Übergabemeeting den Staffelstab an Tobias Fischer übergab, ließ der scheidende Präsident als letzte Amtshandlung „sein“ rotarisches Jahr Revue passieren und erinnerte an die Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate.
Mediale Aufmerksamkeit weit über die Grenzen der Ortenau erreichte der Club mit der Weihnachtstrucktour mit dem bekannten Sänger und Entertainer Marc Marshall, der für Bewohner und Personal der Offenburger Pflegeheime sang. Auch das jüngste Sozialprojekt „Rule Your Life“, ein mehrtägiges Fußballcamp für Kinder in Offenburg, ist ein toller Erfolg gewesen.

Besondere Verdienste

In seinem Rückblick erwähnte Labianca die Paul-Harris-Fellow-Medaille, die Club-Mitglied Klaus Brodbeck für seine besonderen Verdienst in der Ukrainehilfe vom Deutschen Rotary Governorrat überreicht bekam. „Darüber hinaus wurde Klaus Brodbeck auch zum Governor des Distrikts 1930 ernannt, was seine herausragende Stellung innerhalb der rotarischen Gemeinschaft unterstreicht und eine große Ehre für unseren Club bedeutet“, sagte Labianca, der sich darüber freut, dass sein Club in diesem Jahr nicht nur die Distriktkonferenz ausrichten dürfe, sondern auch den Neujahrsempfang aller sechs Ortenauer Rotary Clubs organisieren werde. „Das sind echte Großprojekte, auf die wir uns schon sehr freuen“.

Labianca dankte den Mitglieder und speziell dem Vorstandsteam für die große Unterstützung im ersten rotarischen Jahr des Clubs. „Gemeinsam haben wir gezeigt, was es bedeutet, als Gemeinschaft zu agieren und Großes zu erreichen“, sagte Labianca und gab den Staffelstab an den 34-jährigen Wirtschaftsingenieur Tobias Fischer weiter, der Gründer und Inhaber der TF-BERATUNG ist. Fischer bedankte sich bei Labianca für sein großes Engagement für den Club sowie das entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, bei den Sozialprojekten Kontinuität zu gewährleisten. Dabei soll der Hauptfokus, wie im Gründungsjahr mit allen Mitgliedern erarbeitet, weiterhin auf Regionalität und der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Senioren liegen. Das Veranstaltungsprogramm soll eine bereichernde Mischung aus sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen bieten. Unter seinem Jahresmotto „Gemeinsam wachsen, gemeinsam wirken“ möchte Fischer den Club weiter wachsen lassen und die Projekte fortführen und ausbauen. Er habe großen Respekt vor dem Amt aber auch große Motivation und Freude den Club führen und repräsentieren zu dürfen.

Vorstandsteam

Musikalisch wurde das Übergabemeeting vom Sänger und Entertainer Marc Marshall mit René Krömer am Flügel umrahmt. Bei den umfangreichen Aktivitäten des Rotary Clubs sind neben Fischer und seinem bereits feststehenden Nachfolger, dem Geschäftsführer der blackflow GmbH Romain Waigand, unter anderen Max Kalisch, Finanzen, und Matthias Niemann, Vortragsplanung, Jasmin Burger, Clubmeisterin, Bernd Baldszuhn, Clubdienst, Claus Schmiederer, Foundation, sowie Dr. Walter Kuny, Vorsitz des Fördervereins, Teil seines Vorstandes für das rotarische Jahr 2024/2025.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.