Vorlesewettbewerb Regionalentscheid
Texte gekonnt in Szene setzen

Mitarbeitende der Stadtbibliothek versenden nun die Urkunden und Preise an alle Teilnehmer des Regionalentscheids im Ortenaukreis. Unser Foto zeigt Patricia Buhle, Bibliothekarin, Organisatorin und Jury-Vorsitzende mit den Buchpreisen. | Foto: Martina Busam/Stadt Offenburg
  • Mitarbeitende der Stadtbibliothek versenden nun die Urkunden und Preise an alle Teilnehmer des Regionalentscheids im Ortenaukreis. Unser Foto zeigt Patricia Buhle, Bibliothekarin, Organisatorin und Jury-Vorsitzende mit den Buchpreisen.
  • Foto: Martina Busam/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Am 24. Februar hat sich eine fünfköpfige Jury, die von der Stadtbibliothek Offenburg zusammengestellt wurde, in einer digitalen Jurysitzung damit auseinandergesetzt, wer der beste Vorleser des Ortenaukreises ist. 36 Schulsieger  aus dem Ortenaukreis hatten die Gelegenheit, für den Regionalentscheid ihren Vorlesebeitrag als Video einzureichen.

„Die Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht", erklärt Patricia Buhle, die Mitarbeiterin der Bibliothek und Leiterin der Jury-Sitzung, "denn es waren zahlreiche herausragende Vorlesebeiträge unter den eingereichten Videos.“ Am Ende haben Mohammad Ataie von der Franz-Rapp-Schule Oppenau und Linea Kemper vom Gymnasium Ettenheim das Rennen für sich entschieden. „Mohammad hat beim Lesen seines Textes aus 'Frank Einstein - Die Entführung der Roboter' durch seine fantastische Betonung der unterschiedlichen Stimmen beeindruckt. Damit gestaltete er gekonnt den Wechsel zwischen den Protagonisten beziehungsweise zwischen Robotern und Menschen“ begründete die Jury ihre Entscheidung. Linea Kemper las aus „Nevermoor – Fluch und Wunder“. Zu ihrem Vortrag meinte die Jury: „Sie stellte die Geschichte durch ihre hervorragend artikulierte Sprache äußerst mitreißend dar.“

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die beiden Sieger dürfen beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

Weitere Informationen zum 63. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und der Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels finden sich hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.