Überlandwerk verlegt neues Erdkabel
Staugefahr in der Freiburger Straße
Offenburg (st) Vom 4. Oktober bis voraussichtlich 25. Oktober 2023 verlegt das Überlandwerk Mittelbaden in Offenburg neue 20.000-Volt-Erdkabel in der Freiburger Straße im Einmündungsbereich der Wasserstraße, teilt das E-Werk Mittelbaden mit. Mit der Durchführung der Arbeiten sei das Bauunternehmen Josef Schnell GmbH aus Offenburg beauftragt. Für die Erdarbeiten könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Innerhalb der Bauzeit sei keine Zufahrt von der Freiburger Straße in die Wasserstraße möglich, die Ausfahrt in Richtung Norden bleibe offen. Die Umleitung für die Straßenverkehrsteilnehmer erfolge während dieser Zeit über die Straße Am Unteren Mühlbach. Fußgänger und Radfahrer würden über die Amalie-Tonoli-Straße umgeleitet. Der Linienbus S1/S4 verkehre alternativ und die Haltstelle Wasserstraße werde nicht bedient. Die Haltestelle Stadtkirche werde angefahren. Entsprechende Umleitungen sowie Straßenführungen seien ausgewiesen.
„Zur Durchführung der Arbeiten haben wir uns nach Rücksprache mit der Stadt Offenburg bewusst für die Zeit nach dem Weinfest entschieden, da dann das Verkehrsaufkommen zum Beispiel in Richtung Parkhaus Wasserstraße erfahrungsgemäß geringer ist“, sagt Dr. Ole Wittko, Geschäftsführer des Überlandwerk Mittelbaden. Wittko weiter: „Ab der ersten Woche sind die Straßenverkehrsteilnehmer in der Freiburger Straße berührt. Sie werden auf der Gegenfahrbahn am Blitzer vorbeigeführt. Der Anschluss Wasserstraße ist dann gesperrt. Die Baumaßnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur sicheren Versorgung in Offenburg.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.