Kleine, aber feine Veranstaltungen
"Sommer in der Stadt" bietet einiges
Offenburg (gro). "Wir wollen nicht nur Projekte absagen", stellte Oberbürgermeister Marco Steffens im Pressegespräch zur Veranstaltungsreihe "Sommer in der Stadt" fest. Über die Sommerwochen wird es in der Offenburger Innenstadt verschiedene Veranstaltungen geben, die den Vorgaben der Corona-Verordnungen entsprechen.
Die Stadt verfolgt laut Steffens damit drei Ziele: Den Bürgern und Besuchern der Innenstadt sollen Alternativen angeboten werden, die Spaß machen. Berufsgruppen, die durch die Einschränkungen der Corona-Verordnungen besonders betroffen sind wie Künstler, soll geholfen werden. Außerdem soll Offenburg als Weinstadt trotz der Absage des Weinfestes erlebbar sein. Hinzu kommt, dass Einzelhandel und Gastronomie von dem Angebot profitieren sollen, in dem die Veranstaltungen mehr Menschen in die Innenstadt locken.
Stefan Schürlein, Leiter Stadtmarketing, stellte die geplanten Aktionen vor. Den Auftakt macht vom 9. bis 11. Juli der Auftritt des "Broadwalk Theaters" auf dem Marktplatz. Die Zuschauer dürfen sich auf Jonglage, Artistik und Kleinkunst freuen. 150 Sitzplätze werden zur Verfügung stehen, weitere Zuschauer dürfen mit gebotenem Abstand stehend hinzukommen. Am Donnerstag und Freitag sind Vorführungen um 16.30 und 19.30 Uhr, am Samstag um 12.30 und 16.30 Uhr geplant.
Die Weinstadt Offenburg wird am 23. Juli von 19.30 bis 21.30 Uhr auf dem Marktplatz erlebbar. Neben Musik gibt es eine Siebener-Weinprobe der Offenburger Weingüter. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung per E-Mail an stadtmarketing@offenburg.de oder telefonisch 0781/822217 nötig. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 begrenzt. Ab dem 17. Juli gibt es jeden Freitag Musik in der Stadt. Am Marktplatz, beim Neptunbrunnen, am Fischmarkt und auf dem Lindenplatz spielen lokale Künstler.
Der Weinsamstag am 8. August verbindet Einkauf mit Genuss: Kunden, die für mindestens 88 Euro an diesem Tag in Offenburger Geschäften eingekauft haben, können sich eine Flasche Wein von einem der Offenburger Weingüter vor dem Rathaus abholen.
Wer Flagge für Offenburg zeigen möchte: Ab Montag gibt es im Bürgerbüro ein T-Shirt zu kaufen, auf dem die Namen aller Stadt- und Ortsteile zu finden sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.