Digitalisierung
Ortenauer Migrationsamt bietet Onlinedienste an
Offenburg (st) Behördengänge nicht mehr im Amt zu erledigen, sondern am PC oder Smartphone: Das ist beim Landratsamt Ortenaukreis bereits bei verschiedenen Dienstleistungen möglich. Denn als Modellkommune E-Government zählt der Ortenaukreis seit 2014 zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung. So bietet das Landratsamt neben dem digitalen Baugenehmigungsverfahren und der Einreichung verschiedener Anträge im Sozialwesen auch mit „i-Kfz“ die Möglichkeit, Fahrzeuge online an-, ab- und umzumelden. Jetzt wird das bereits bestehende Angebot an Onlinediensten beim Landratsamt um den Bereich der Ausländerbehörde im Migrationsamt ergänzt. Ab sofort können verschiedene ausländerrechtliche Verwaltungsleistungen komplett online in Anspruch genommen werden, heißt es in einer Pressemitteilung vom Landratsamt Ortenaukreis.
Erhöhte Servicequalität
„Mit dem neuen digitalen Angebot möchten wir die Servicequalität für unsere Kundinnen und Kunden erhöhen und das Publikumsaufkommen bei der Ausländerbehörde reduzieren, um so insgesamt eine schnellere Bearbeitung von Anträgen zu ermöglichen“, erklärt Alexandra Roth, Dezernentin für Infrastrukturen, Baurecht und Migration des Ortenaukreises. Der große Vorteil dabei sei, dass sämtliche relevanten Unterlagen zusammen mit der Antragstellung direkt hochgeladen und übermittelt werden können. „Durch den digitalen Eingang aller notwendigen Unterlagen können diese direkt in der elektronischen Akte verarbeitet werden, was die Bearbeitungszeit deutlich reduziert“, freut sich Roth.
Folgende Angebote der Ausländerbehörde stehen fortan online zur Verfügung: Aufenthaltstitel zur Ausbildung, Aufenthaltstitel für die Erwerbstätigkeit, Aufenthaltstitel aus familiären Gründen, Änderung aufenthaltsrechtlicher Nebenbestimmungen/Umverteilungsanträge, Niederlassungserlaubnis und Aufenthalt von EU- und EWR-Bürgern sowie deren Familienangehörigen (Freizügigkeitsberechtigte).
Bereits in wenigen Wochen wird dieses Onlineangebot noch durch einen weiteren Service bei der Abgabe von Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte aus dem Ausland ergänzt werden.
In fünf Sprachen verfügbar
Die neuen Services stehen in fünf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.