Zur Krönung im englischen Borehamwood
OB Steffens besucht Partnerstadt
Offenburg (st) OB Marco Steffens war am Wochenende zu Besuch in Offenburgs Partnerstadt Borehamwood. „Die Städtepartnerschaft als Zeichen für ein gelebtes Europa liegt mir sehr am Herzen“, so der Rathauschef. Im vergangenen Jahr konnte Marco Steffens während des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth in England weilen; dieses Mal wird der „Coronation Day“ mit der Krönung von King Charles III. gefeiert.
Am Freitag standen Besuche des Borehamwood Football Clubs und der Elstree Film Studios auf dem Programm. Am Samstag wurden in der All Saints Church auf einem großen Bildschirm die Feierlichkeiten der Krönung übertragen. „Selbstverständlich bin ich überzeugter Demokrat“, erklärte Steffens mit einem Schmunzeln, doch die Krönungsfeier habe erneut die große Fähigkeit der Engländer unter Beweis gestellt, ihre Monarchie auf würdevollste Weise zu zelebrieren. Eingeladen war auch der Bürgermeisterkollege der französischen Partnerstadt von Borehamwood, Laurent Vastel, Mayor of Fontenay-aux-Roses.
Es gab ein bewegendes Wiedersehen mit Bürgermeisterin Sandra Parnell, die im vergangenen Jahr als Jüdin erstmals deutschen Boden betreten hatte und von den hiesigen Gastgebern begeistert war: „Offenburg touched my heart“, bekannte sie bei der Ratifikation einer gemeinsamen Friedenserklärung von Offenburgs Partnerstädten im Kloster unserer lieben Frau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.