Schnelles Internet für ganz Offenburg
Neues Markterkundungsverfahren

Die Stadt Offenburg will ein neues Markterkundungsverfahren für den Ausbau der Breitbandversorgung starten.  | Foto: ag
  • Die Stadt Offenburg will ein neues Markterkundungsverfahren für den Ausbau der Breitbandversorgung starten.
  • Foto: ag
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die kommunale Gesellschaft Breitband Ortenau und die Stadt Offenburg tun alles dafür, dass ein zeitnaher und verlässlicher Breitbandausbau in den Ortsteilen stattfindet. Die Deutsche Glasfaser hat bereits im Jahre 2023 ein Interesse für den Ausbau von Ortsteilen in Offenburg angekündigt. Seitdem ist die Deutsche Glasfaser dabei, die Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Ausbau zu schaffen. Dies umfasste auch eine Nachfragebündelung, also das Abschließen von möglichst vielen Vorverträgen mit Bürger*innen, die ein Interesse an einem Glasfaseranschluss haben. Die Deutsche Glasfaser machte eine Vorvermarktungsquote von mindestens 33 Prozent zur Bedingung.

Leider hat sich laut Pressemitteilung der Stadt Offenburg das Projekt bisher noch nicht so entwickelt, dass die Deutsche Glasfaser die finale Ausbauzusage vornehmen konnte. Laut Aussage der Deutschen Glasfaser liege dies auch an dem gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Ressourcen.

Neues Verfahren

Zusammen mit der kommunalen Gesellschaft Breitband Ortenau hat die Stadt für den Fall von Verzögerungen durch die Deutsche Glasfaser frühzeitig Planungen unternommen. Ein neues Markterkundungsverfahren wird derzeit durch die Breitband Ortenau durchgeführt. Dabei liegt der Fokus auf einem verbindlichen und zeitnahen Ausbau.

Die Deutsche Glasfaser hat signalisiert, an diesem Markterkundungsverfahren auch teilzunehmen. Bis zur finalen Entscheidung, wer den Breitbandausbau in den Ortsteilen unternimmt, werden die Vorverträge also weiterhin gültig bleiben. Aktuell zeichnet sich ab, dass es auch Interessenten gibt, die den Ausbau ohne Vorvermarktung realisieren könnten. Ende September 2024 soll ein Ergebnis aus dem Markterkundungsverfahren vorliegen.

Eckart Baumann von der städtischen Stabsstelle Breitbandausbau sagt hierzu: „Für uns ist das neue Markterkundungsverfahren und das weiterhin starke Interesse von Telekommunikationsunternehmen eine positive Entwicklung. Offenburg wird perspektivisch definitiv ausgebaut werden.“

Die Stadtverwaltung Offenburg bekräftigt ihr Engagement für eine moderne und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur in allen Ortsteilen und dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.