Beim Landratsamt
Neuer Referent für Klimaschutz und -anpassung

Der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises Dr. Nikolas Stoermer (l.) begrüßt den neuen Referenten für Klimaschutz und Klimaanpassung Christopher Schüle im Landratsamt. | Foto: LRA
  • Der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises Dr. Nikolas Stoermer (l.) begrüßt den neuen Referenten für Klimaschutz und Klimaanpassung Christopher Schüle im Landratsamt.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Christopher Schüle ist neuer Referent für Klimaschutz und Klimaanpassung beim Landratsamt Ortenaukreis. Hauptaufgabe des 29-jährigen Wirtschaftsingenieurs wird es sein, für den Kreis ein Klimaschutzkonzept weiterzuentwickeln, das den Ist-Zustand erfasst, Ziele formuliert und weitere Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg bringt.

„Ich freue mich, dass wir mit Christopher Schüle einen engagierten Klimaschutzexperten gewinnen konnten, der schon während seines Studiums und auch außerhalb der Universität Praxiserfahrungen in Geologie und Umweltfragen sowie im kommunalen Klimaschutz und Energiemanagement gesammelt hat“, so der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises und verantwortliche Dezernent für Umwelt und Klima, Dr. Nikolas Stoermer. „Er wird den bereits angestoßenen Klima- und Umweltschutzprozess, der grundsätzlich alle Bereiche des Landratsamts betrifft, weiter vorantreiben.“

Aktivitäten des Ortenaukreises

Der Ortenaukreis setzt sich in vielen Bereichen für den Klimaschutz ein. Seine Aktivitäten reichen von der energetischen Gebäudesanierung, dem Ökostrom, der Digitalisierung und der E-Mobilität über blühende Straßenränder, den Amphibienschutz, LEV- und Leader-Zuschüsse, die Genehmigung von Wind- und Wasserkraftanlagen, die Beratung für ökologische Landwirtschaft bis hin zur Subventionierung des ÖPNV und den Bau von Radwegen.

Der neue Klimaschutzreferent freut sich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen und betont: „Gerne baue ich auf die bereits geleistete Arbeit auf, entwickle diese weiter und bringe neue Ideen und Projekte ein. Ich bin sehr motiviert, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen den Klimaschutz im Ortenaukreis wirksam voranzubringen.“ Der neue Referent koordiniert zukünftig sämtliche Aktivitäten des Landratsamtes, die von Bedeutung für den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung sind. Ferner wird Schüle den Auditprozess des European Energy Awards (eea) weiterführen. Mit dieser Zertifizierung ist der Ortenaukreis erstmals 2016 für seine Klimaschutzaktivitäten ausgezeichnet und im Oktober 2021 erfolgreich erneut zertifiziert worden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.