Richtfest beim Montessori Zentrum
Neubau der Gemeinschaftsschule wächst

Richtspruch in luftiger Höhe für den Neubau der Gemeinschaftsschule des Montessori Zentrums Ortenau | Foto: MZO
3Bilder
  • Richtspruch in luftiger Höhe für den Neubau der Gemeinschaftsschule des Montessori Zentrums Ortenau
  • Foto: MZO
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Am Montag, 30. September, feierte das Montessori Zentrum Ortenau das Richtfest für das neue Schulgebäude, das sowohl eine Gemeinschaftsschule als auch die Erweiterung der bestehenden Grundschule umfasst. Ein großer Tag für die ehemals kleine Elterninitiative, aus deren Tatkraft, Vision und Engagement eine so große Schule entstanden ist. Die Schüler und Lehrkräfte freuen sich sehr darauf, bald wieder gemeinsam "unter einem Dach" mit den anderen Bereichen sein zu können.

Die Veranstaltung wurde von Schülern, Eltern, Lehrkräften, Vorständen, den Architekten Gunnar Lehmann und Verena Leser, zahlreichen Bauhandwerkern und weiteren Gästen mit Freude und Enthusiasmus gefeiert. Eröffnet wurde das Richtfest mit dem feierlichen Richtspruch des Zimmermeisters der Firma Erne. "Wir sind stolz hier in Offenburg für unseren Bauherren das MZO ein tolles nachhaltiges und modernes Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise realisieren zu dürfen." so Gordon Bunk, Firma Erne.
"Wir sind begeistert von dem großen Engagement und dem kompetenten Handwerk der Firmen Erne AG und Ritter Bau GmbH. Man trifft selten Baustellen, auf welchen so gute Laune herrscht, alle Hand in Hand arbeiten, Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden, alle gemeinsam und lösungsorientiert an dem Ziel eines hochwertigen Schulhauses für eine zukunftsweisende Bildung arbeiten", stellt Johannes Wilhelmi, MZO-Geschäftsführer, fest.

Nachhaltige Bauweise

Ein besonderer Fokus lag bei diesem Neubau auf einer nachhaltigen Bauweise, individuellen Lern- und Wohlfühlräumen und einer zeitnahen Umsetzung zum vorhandenen Budget. Das Schulgebäude wird mit lichtdurchfluteten Lernbüros und Fachräumen sowie Aufenthaltsbereiche, welche insbesondere auf die Bedürfnisse von Jugendlichen abgestimmt sind, ausgestattet. Gemäß dem Motto von Maria Montessori "Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."
Die Fertigstellung des Neubaus und der Umzug sind für den Frühling 2025 geplant. Das Montessori Zentrum Ortenau bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung, die dieses bedeutende Projekt ermöglicht haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.