Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V.
Närrische Stadtführung: Auf den Spuren der Althistorischen
Die Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V. erweitert das städtische Programm.
Stadtmauerrundgang, Kirchen, Gewölbekeller, Kulturforum, Orte der Revolution – die Stadt hat bereits ein vielfältiges Programm an Stadtführungen zu bieten. Die Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V. wird dieses Programm nun um einen Rundgang der besonderen Art erweitern: Eine närrische Stadtführung von und über die Althistorische Narrenzunft.
„Als Narrenhochburg liegt es einfach nahe, eine solche Führung anzubieten“, so Michael Elble, Ehrenkritzelmeister der Zunft. Zusammen mit dem Zunftmeister Thomas Decker brachten die beiden Erznarren zunächst erste Gedanken aufs Papier. Sehr schnell entwickelte sich daraus ein roter Faden. „Die Geschichte der Zunft, gegründet im Jahr 1844, lässt sich sehr schön bei einem Rundgang durch die Stadt erklären. Viele Orte in der Stadt sind auch eng mit der Geschichte unserer Zunft verbunden“, fasst Zunftmeister Thomas Decker kurz zusammen.
Die Stadt Offenburg nahm diese Idee dankend auf und sieht darin eine gelungene Erweiterung des bisherigen Programms. „Michael Elble und Thomas Decker konnten mich mit ihrem Konzept gleich überzeugen“, bestätigt Dr. Wolfgang Reinbold, Leiter des Stadtarchivs und des Museums im Ritterhaus. „Doch zunächst mussten die beiden Narren auf den Prüfstand“, ergänzt Dr. Reinbold. Tatsächlich mussten sie ihr Können unter Beweis stellen und den närrischen Stadtrundgang einer ausgewählten Jury präsentieren.
Ergebnis: „Wir werden die besondere Stadtführung ab dem kommenden Jahr in unser Programm mit aufnehmen“, testiert die Museumsleitung. Für den närrischen Rundgang wird man sich wie für andere öffentliche Stadtführungen anmelden können.
Bereits in wenigen Tagen wird es einen Preview-Termin geben: Am Samstag, den 19.11.2022 wollen Michael Elble und Thomas Decker die erste Runde wagen und dem interessierten Publikum viele wissenswerte Informationen zur Geschichte der Zunft präsentieren.
Der Rundgang am 19.11.2022 beginnt um 12:00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Treffpunkt ist am alten Holztor der Ritterstraße 10 (Narrenkeller). Anmeldung unter: 0781-822577 oder museum@offenburg.de . Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.