Gesundheitsprojekte für Jugendliche in Offenburg
Motto: Du gehörst dazu

Offenburg (st) Die Stadt Offenburg fördert jährlich Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter einem Schwerpunktthema aus den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, heißt es in einer Pressemitteilung. Die städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen haben für 2024 das Motto „Du gehörst dazu“ festgelegt. Sie fordern nach dem Thema in 2023 „Gemeinsam mehr erleben“ erneut auf, sich der psychischen Gesundheit und dem selbstwirksamen Erleben von jungen Menschen in Gemeinschaft zuzuwenden. Bereits in jungen Jahren können Menschen von Ausgrenzungserfahrungen unterschiedlicher Art betroffen sein. „Du gehörst dazu“ soll für Zusammenhalt und Verbindung zwischen Menschen aller Generationen, egal woher sie kommen stehen. Für Kinder und Heranwachsende bedeutet dies, zu verstehen, dass sie ein Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens sind und jede Person darin ihren Platz finden soll. Es können Veranstaltungen und Aktionen gefördert werden, welche das Motto thematisch aufgreifen und sich an die junge Generation richten.

Es kann zum Beispiel ein Angebot sein, welches gegenseitige Rücksichtnahme, ein Miteinander der Generationen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder etwas für andere tun als Zielsetzungen hat. Das Thema kann mit festen Gruppen oder als offene Veranstaltungsform umgesetzt werden. Eine Teilnahme aller Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit und Kooperationen mit Schulen in Offenburg sind möglich. Mit Sicherheit gibt es viele weitere Ideen, das gemeinschaftliche soziale Lernen und Engagement von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen.

Wer im Jahr 2024 ein Projekt zum Thema durchführen möchte, kann sich für eine finanzielle Unterstützung durch den Aktionsplan Gesundheitsförderung bewerben. Es werden nur Projekte gefördert, die zusätzlich zu den Regelangeboten stattfinden. Die Maximalförderung beträgt 500 Euro je Projekt. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2024.

Weitere Informationen zur Förderung, sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Interessierte bei den Bereichsleitungen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtteil- und Familienzentren oder bei der Sachgebietsleitung Kinder- und Jugendarbeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.