Erster Stadtteildialog der Nordoststadt Offenburg
Miteinander reden

Offenburg (st) Dem Aufruf des Stadtteil- und Familienzentrums Buntes Haus, miteinander ins Gespräch zu kommen, sind über 30 Bewohner der Nordoststadt beim ersten Stadtteildialog Ende Oktober gefolgt. Gianna Danieli und Philipp Basler, zuständig für die Gemeinwesenarbeit im Stadtteil, konnten die Beteiligten beim neuen Bürgerbeteiligung-Format der Stadt Offenburg begrüßen und durch den Abend begleiten, so die Stadt Offenburg.

Ziel des Formates ist es, Bürger aus dem Stadtteil Nordoststadt miteinander ins Gespräch zu bringen, Themen der Bewohner zu erfahren und zu bearbeiten sowie Projekte aus und für die Bürgerschaft zu initiieren.

Aktuelle Projekte

Zu Beginn des Abends wurden aktuelle Projekte und Themen der Nordoststadt vorgestellt. Stadtplaner Leon Feuerlein informierte über den Planungsstand Ostausgang Bahnhof des Sanierungsgebiets Bahnhof/Schlachthof, Heidi Hornickel vom Integrationsbüro über Angebote zur Integration im Quartier. Laura Ancora vom Jugendregionalteam klärte über die Räume für Jugendliche und Nele Schwab vom Senioren-Quartiermanagement über die Angebote in der neu geschaffenen Seniorenbegegnungsstätte im Paul-Gerhardt-Werk auf. Das Paul-Gerhardt-Werk war auch Mitgastgeber und stellte die liebevoll gestalteten Räume im Brünnlesweg für die Veranstaltung zur Verfügung. Hauptteil des Abends war es, den Ideen, Anliegen und Fragen der Stadteilbewohnern Raum zu geben. Dies wurde auch reichlich genutzt. Zum Ende kristallisierten sich zehn Themen und Fragestellungen heraus, an denen weitergearbeitet werden soll. Darunter waren die Verkehrssituation in bestimmten Straßen des Stadtteils, ein Hundespielplatz oder die Idee einer „Freundlichkeits-Offensive“ im Stadtteil.

Mit den jeweiligen Interessenten der Themen wird jetzt im Nachgang der Veranstaltung die weitere Vorgehensweise besprochen und es werden weitere Interessierte für das jeweilige Thema gesucht.

Konkrete Vereinbarungen

Auch konkrete Vereinbarungen wurden bereits getroffen. So hat sich eine Arbeitsgruppe zur Planung des nächsten Stadtteil-Flohmarktes initiiert und die Suche nach einem DJ für eine Seniorentanz–Veranstaltung hat begonnen.

Wer mehr über die geplanten Projekte erfahren möchte oder das Protokoll der Veranstaltung lesen will, kann dieses über die E-Mailadresse sfz.bunteshaus@offenburg.de oder telefonisch unter 0781/94842956 anfordern. Es besteht auch die Möglichkeit, sich beim Nordoststadt–Newsletter anzumelden, um regelmäßig die Infos und Veranstaltungstipps aus der Nachbarschaft Nordoststadt zu erhalten.

Der nächste Stadtteildialog Nordost findet am Mittwoch, 20. März kommenden Jahres, um 19 Uhr erneut in der Begegnungsstätte des Paul-Gerhardt-Werk, Brünnlesweg 21 statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.