Kostenloser Einkaufsdienst
Malteser Offenburg suchen freiwillige Helfer
Offenburg (st). Die Malteser in Offenburg bieten ab Freitag einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. „Durch die Reduzierung der Dienste auf die wesentliche Grundversorgung haben wir Kapazitäten. Natürlich suchen wir zudem Freiwillige, die sich ebenfalls als Gassigeher oder Einkaufshelfer engagieren möchten“ so Geschäftsführerin Sabine Würth. „Anstatt untätig zu sein, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice und Gassigehen mit dem Hund zur Verfügung und unterstützen damit die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit.“
Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen einer Vorerkrankung - Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen - zu einer Risikogruppe gehört, kann sich bei den Maltesern in Offenburg melden. „Sie werden von einem Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen können“, so Würth. Anschließend wird der Einkaufszettel telefonisch abgefragt.
Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Bezahlung wird über einen Bankeinzug geregelt oder sollte möglichst passgenau bereitgehalten werden.
Der Einkaufsdienst in Offenburg ist ab Freitag, 20. März, bis auf Widerruf von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummern 0781/93689922.
Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können.
Weitere Informationen sind über die Malteser in Offenburg, Marianne Schnepp, Geschäftsstelle Offenburg, Friedenstraße 16, 77654 Offenburg unter E-Mail marianne.schnepp@malteser.org oder der Telefonnummer 0781/9368991
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.