Mitgliederversammlung war möglich
Lesewelt erweitert den Vorstand
Offenburg (st). Nachdem die Mitgliederversammlung mehrmals verschoben werden musste, konnte die Lesewelt Ortenau e.V. nun die Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 in der Stadtbibliothek durchführen. Neben Berichten und Entlastungen für zwei Vereinsjahre standen auch Neuwahlen auf dem Programm.
Die Vorsitzende Carmen Stürzel hat über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre berichtet. Insgesamt sind rund 130 Ehrenamtliche für Leseförderung im Ortenaukreis aktiv. Das Jahr 2019 war noch vollgepackt mit vielen Vorlesestunden, Lesepartys, einem Lesemarathon und einem großen Kinder-Lese-Fest. Dagegen war 2020 maßgeblich von der Corona-Pandemie geprägt, die fast alle Vereinsaktivitäten lahmlegte. Dennoch entwickelten die Mitarbeiterinnen ein neues Projekt, den Geburtstags-Koffer, für einen ganz besonderen Kindergeburtstag.
Bei den Vorstandswahlen wurde Carmen Stürzel und Bernadette Kurte wiedergewählt. Zusätzlich wurde als neues Vorstandsmitglied Beate Jäger gewählt, die im Verein auch bereits seit mehreren Jahren aktiv ist.
Alle stehen nun in den Startlöchern, um nach den Sommerferien wieder durchzustarten, um Kindern im Ortenaukreis vorzulesen. Dies wird auch durch eine großzügige Förderung der Postcode-Lotterie unterstützt. Die Lesewelt wird ab September einen Neustart wagen und mit neuem Schwung in das nächste Schuljahr starten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.