Demonstration in Offenburg
Klimawandel wieder das Thema
Offenburg (rek). Am Samstag demonstrierten in Offenburg rund 350 Jugendliche und Erwachsene für einen Klimawandel, am Freitag waren doppelt so viele Schüler zu dem Thema auf den Straßen gewesen. Am Samstag zogen die Demonstranten vom Busbahnhof über das Rathaus bis zum Lindenplatz.
Die Schüler von "Fridays for Future" seien auf die Organisationen zu gekommen für diese gemeinsame Aktion, so Yannik Hinzmann, einer der Verantwortlichen. "Wir werden eine unaufhaltsame Bewegung", sieht eine Schülerin von "Friday for Future" das Potential, auch durch Unterstützung durch "Parents for Future" und "Scientists4Future". Für die Aussage, die Schule für den Klimawandel zu bestreiken, sei eine legitime Handlung, bekam die Schülerin viel Applaus.
"Wir wollen auch Erwachsene motivieren, auf die Straße zu gehen für eine andere Politik", so eine Forderung. Weitere Forderungen: einen besseren und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr sowie weniger Flächenversiegelung. "Wir wollen in einem System leben, dass sich für das Klima, den Menschen, die Tiere und die Umwelt einsetzt", forderte Hinzmann.
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.