Anmeldung für Kinder-Uni startet am Donnerstag um 18 Uhr
Kinder für Technik und Forschung begeistern
Offenburg (st). Bei der Kinder-Uni der Hochschule Offenburg, die am Freitag, 16. Februar, von 14 bis 17 Uhr stattfindet, stehen wieder zwei spannende Themen auf dem Programm. Die erste Vorlesung von Prof. Dr. Stefan Hensel informiert über „Sensoren – die Sinne fahrender Roboter“. Mobile Roboter, die staubsaugen oder im den Rasen mähen, müssen ständig wissen, wie weit es zum nächsten Hindernis ist und in welche Richtung sie fahren sollen. Woher weiß der Roboter das? In der Vorlesung werden exemplarisch die wichtigsten Sensoren der Roboter und ihre Funktionsweise erläutert.
Nach einer Pause mit Mitmachstationen, die von den Firmen Edeka Südwest und Robert Bosch unterstützt werden, geht Prof. Dr. Steffen Schlager der Frage nach: "Wie programmiert man eigentlich ein Computerspiel?". Er erklärt, wie die Spielfiguren sich in Bewegung bringen lassen und den Befehlen der Spieler folgen. Dann geht es an die praktische Umsetzung: Prof. Schlager zeigt, wie man das Spiel „Pacman“ programmieren kann: laufen lernen, Bonbons essen und gefährlichen Geistern ausweichen.
Die Kinder-Uni der Hochschule Offenburg findet zweimal im Jahr statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren für Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Medien nachhaltig zu begeistern.
Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos, Anmeldungen sind ausschließlich online erst ab Donnerstag, 25. Januar, 18 Uhr, über die Internetseite der Hochschule Offenburg möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.