Ausbau der Rheintalbahn
Info-Veranstaltungen der Bahn zu Planungen
Offenburg/Hohberg (st). Die Deutsche Bahn (DB) hat Anfang Juli die Planungen zum Tunnel Offenburg beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Um die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren, lädt die DB zu Informationsveranstaltungen ein. An mehreren Themenständen gibt das Projektteam Auskunft zum Tunnelbau, den Tunnelanbindungen sowie zum Schallschutz und der Baulogistik. Darüber hinaus vermitteln Visualisierungen, Schallsimulationen und eine virtuelle Streckenbereisung einen Eindruck vom zukünftigen Tunnel. An beiden Terminen hält der technische Projektleiter jeweils um 17 und 19 Uhr einen Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde.
Die Informationsveranstaltung Nord findet am Dienstag, 19. Juli 2022, von 16 bis 21 Uhr in der Sport- und Festhalle in Bohlsbach statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind der Tunnel Offenburg und seine Anbindung im Norden.
Die Informationsveranstaltung Süd findet am Donnerstag, 21. Juli 2022, von 16 bis 21 Uhr in der Hohberghalle in Niederschopfheim statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind der Tunnel Offenburg und seine Anbindung im Süden.
Der Tunnel Offenburg ist mit rund elf Kilometern Länge das größte Bauwerk der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel. Wenn der Tunnel in Betrieb ist, wird er primär von Güterzügen genutzt. Dadurch werden die Anwohner im Raum Offenburg deutlich weniger vom Schienenverkehr hören.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.