Georg-Monsch-Pavillon wird restauriert
In die Jahre gekommen

Der Georg-Monsch-Pavillon am Mühlbach soll restauriert werden.  | Foto: Haas/Stadt Offenburg
  • Der Georg-Monsch-Pavillon am Mühlbach soll restauriert werden.
  • Foto: Haas/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der Georg-Monsch-Pavillon am östlichen Ausgang des Zwingerparks in Offenburg wurde im Jahre 1935 als eine Konstruktion aus Stahlbeton und einem Sandsteinmauerwerk erstellt und steht unter Denkmalschutz. Seit der Fertigstellung wurde die gesamte Anlage nicht wesentlich verändert, auch gab es bisher keine größeren Reparaturen.

Um die Anlage für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten, stehen jetzt aber dringende Sanierungen an. So sollen der Beton der Dachplatte erneuert werden, die zerfallenen Mauerwerksabdeckplatten ausgetauscht und das Mauerwerk sowie der Bodenbelag instand gesetzt beziehungsweise ergänzt werden. Zum dauerhaften Schutz der Betondachplatte wird ein Dachrandblech sowie eine Bitumen-Dachbahn aufgebracht. Auch die Sitzbeläge werden aufgearbeitet beziehungsweise ergänzt.

Die Kosten belaufen sich auf rund 25.000 Euro, mit der Fertigstellung wird spätestens Ende April gerechnet. Benannt ist der Pavillon nach dem Offenburger SPD-Politiker Georg Monsch, dem die Förderung sozialer Einrichtungen ein großes Anliegen war. Anlässlich seines 40-jährigen Stadtratsjubiläums wurden ihm 1928 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Offenburg verliehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.