Neuer Bildungspartner für Hochschule
IBG unterzeichnet Vertrag

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Schulleiterin Claudia Cassiani bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. | Foto: Hochschule Offenburg
  • Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Schulleiterin Claudia Cassiani bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Beim jährlichen Treffen des Bildungsbeirats der Hochschule Offenburg ist jetzt das Integrierte Berufliche Gymnasium (IBG), die Kaufmännische Schule Lahr, als neuer Bildungspartner begrüßt worden.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Schulleiterin Claudia Cassiani unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde. „Das Profil des IBG passt genau zu unserem neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie“, freute sich Prof. Dr. Stephan Trahasch auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Ziel der Bildungspartnerschaften ist es, Schülerinnen und Schülern hochschulaffine Berufsfelder, die Hochschule als Institution und die Chancen und Möglichkeiten eines Studiums an der Hochschule näher zu bringen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits einen Einblick bekommen und andererseits im Rahmen von Projekten gezielt eigene Talente erkennen und erproben. Darüber hinaus wird der Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern und den Fachkollegen an der Hochschule gestärkt und ein Rahmen für die Kommunikation der Institutionen auf Leitungsebene geschaffen. Mit diesem intensiven Dialog der Akteure können Probleme des Übergangs begrenzt sowie kurz und langfristige Entwicklungen gemeinsam analysiert und bewertet werden.

Dem Bildungsbeirat gehören inzwischen 14 allgemeinbildende und sieben gewerblich-technische Gymnasien sowie zwei kaufmännische Schulen an. Weitere Informationen dazu gibt es unter https://schule.hs-offenburg.de/fuer-lehrkraefte/mint-region/bildungspartner/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.