Sommerleseaktion in Gengenbach
Heiß auf Lesen in der Mediathek
Gengenbach (st). Es ist endlich soweit: Ab sofort können Kinder der dritten bis sechsten Klassen bei der Sommerleseaktion "HEISS AUF LESEN©" mitmachen.
Die Aktion wird von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg koordiniert. Ziel dieses Angebots in den Sommerferien ist, dass Kinder mit Freude lesen, darüber erzählen und dass so ihre Lese- und Sprachfähigkeit spielerisch gefördert wird. Die Kinder können sich in der neuen Gengenbacher Mediathek aus zahlreichen Büchern spannende, lustige, gruselige, romantische oder auch abenteuerliche Geschichten ausleihen. Sie unterhalten sich in der Bibliothek darüber, was ihnen am besten gefallen hat.
Leseaktion für alle
Auch Kinder, die wenig lesen, sind angesprochen. Neben umfangreichen Schmökern gibt es auch viele Bücher mit wenigen Seiten und wenig Text. Alle Teilnehmer erhalten ab dem ersten gelesenen Buch eine Urkunde.
Wie geht’s? Bereits vor dem Start von "HEISS AUF LESEN©" gibt es in den teilnehmenden Bibliotheken Flyer mit Informationen und der Anmeldekarte. Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann mitmachen, und zwar kostenlos. Nach der Anmeldung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Logbuch. Dieses begleitet die Kinder durch die Aktion. Nachdem ein Buch gelesen und in der Bibliothek darüber gesprochen wurde, gibt es einen Stempel in das Logbuch. Anschließend wird ein Losabschnitt in dem Logbuch ausgefüllt, ausgeschnitten und in die Lostrommel in der Bibliothek geworfen. Bereits ab dem ersten gelesenen Buch können die Kinder mit ein bisschen Glück bei der Abschlussparty einen Preis gewinnen.
Tolle Preise bei Sonderverlosung
Außerdem winken bei der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg wieder attraktive Preise. Weitere Informationen in der Mediathek Gengenbach, Telefon 07803/930148
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.