Mitmachen bei Publikumsumfrage
Gesucht wird die Bibliothek der Zukunft

Viel mehr als Bücher: Schon heute bietet die Stadtbibliothek unter anderem Outdoor-Spiele oder elektronische Geräte zur Ausleihe an. Mit einer Publikumsumfrage möchte das Bibliotheksteam nun Feedback einholen und Wünsche für die Zukunft erfragen. | Foto: Stadt Offenburg/Christian Kessler
  • Viel mehr als Bücher: Schon heute bietet die Stadtbibliothek unter anderem Outdoor-Spiele oder elektronische Geräte zur Ausleihe an. Mit einer Publikumsumfrage möchte das Bibliotheksteam nun Feedback einholen und Wünsche für die Zukunft erfragen.
  • Foto: Stadt Offenburg/Christian Kessler
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Erhebung der Stadtbibliothek Offenburg soll Aufschluss darüber geben, was den Bürgern gefällt, was noch verbessert werden könnte und welche Wünsche sie für die Zukunft haben.

Bibliotheksleiterin Malena Kimmig erklärt: "Unsere Bibliothek ist ein zentraler Ort der Bildung, des Austauschs und der Kultur in Offenburg. Um diesen wichtigen Treffpunkt weiter zu verbessern, brauchen wir das Feedback der Bibliotheksnutzer, aber auch derjenigen, die uns vielleicht noch nicht kennen." Deshalb richtet sich die Umfrage sowohl an regelmäßige Besucherals auch an bisherige Nicht-Nutzende der Stadtbibliothek. Teilnehmer können anonym ihre Meinungen und Anregungen zu verschiedenen Aspekten der Bibliothek abgeben, von der Ausstattung und den angebotenen Medien bis hin zu den Öffnungszeiten und Veranstaltungen. "Wir möchten wissen, was unsere Besuchenden schätzen und welche Wünsche sie haben. Nur so können wir unser Angebot gezielt verbessern und noch besser auf die Bedürfnisse in unserer Stadt eingehen", betont Kimmig.

Zukunftsaussichten

Die Bibliothek der Zukunft könnte viele Gesichter haben. Innovative Konzepte wie die "Grüne Bibliothek" setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, während die "Bibliothek der Dinge" den Verleih von Alltagsgegenständen ermöglicht. Unter "Open Library" versteht man erweiterte Öffnungszeiten ohne die Anwesenheit von Personal und auch digitale Angebote sowie Lernräume können immer mehr von Bedeutung sein, um den sich wandelnden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Die Teilnahme an der Umfrage ist einfach und unkompliziert. Interessierte können entweder online auf der Website der Stadtbibliothek oder vor Ort in der Bibliothek an einem bereitgestellten Terminal teilnehmen. Jede vollständig ausgefüllte Umfrage rettet außerdem automatisch einen Quadratmeter bedrohten Regenwald. Zudem haben alle Teilnehmenden die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen. Der Teilnahme-Link lautet: https://de.sentobib.eu/505.

Die Ergebnisse der Umfrage werden sorgfältig ausgewertet und fließen in die Planungen für zukünftige Projekte und Verbesserungen ein. "Jede Stimme zählt und jede Rückmeldung hilft uns, die Stadtbibliothek Offenburg zu einem noch attraktiveren Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen", so Kimmig abschließend.

Die Stadtbibliothek Offenburg freut sich auf eine rege Teilnahme und darauf, gemeinsam mit der Öffentlichkeit Ideen für die Bibliothek der Zukunft zu sammeln. Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober 2024.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.