Jugendarbeit Althistorische Narrenzunft Offenburg
Gelungene Jugendversammlung für die Zunftjugend

25Bilder

Am 11.11. war es endlich soweit, die erste Jugendversammlung der Althistorischen Narrenzunft Offenburg wurde ins Leben gerufen.

In Anlehnung an die traditionell am Abend stattfindende Mitgliederversammlung für alle erwachsenen Mitglieder, erarbeitete das Jugendteam der Narrenzunft eine Versammlung für alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.

Knapp 30 Jugendliche kamen gespannt der Einladung nach und erlebten eine informative, kurzweilige und aktive Versammlung. Nach der Begrüßung der Jugendbeauftragten Peggy Bohnert, stellte sich das Jugendteam vor: Ronja Beierbach, Anna-Katharina Bernhard, Lukas Bootz, Magdalena Elble, Pascal Elble, Franziska Göppert, Selina Henschke-Schwal, Jeremias Simon, Finn Ockenfuß, Taylor Ockenfuß und Johannes Vetter.

Peggy gab weiterhin einen Ausblick auf die kommende Fasent. Im Fokus standen alle Fasenttermine, an denen sich die Jugend aktiv im Häs präsentieren kann, um unser Brauchtum zu leben. Aber auch außerhalb der Fasentszeit stehen Aktionen für die Zunftjugend hoch im Kurs und Vorschläge und Wünsche wurden gesammelt.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel stimmten die Anwesenden interaktiv per Smartphone über das Thema ab, was sie am meisten interessierte. Die Wahl fiel auf „Woher kommt unser Narrenruf“. Vize-Zunftmeister Mike Harter und kommissarisch bestellter Brauchtumsbeauftragter gab sein Wissen an die Jugend weiter und verriet, dass der Bohneburger Narrenruf erstmals 1861 nachgewiesen ist.

Anschließend wurde es wieder aktiv und alle durften verschiedene Begriffe unserer Häser und Uniformen kennenlernen und zuordnen. Gurgelhängerle, Wams, Gazemaske, Barett mit Andreaskreuz, Ringelsocken usw.

Mit einem anschließenden interaktiven Quiz und einem in Echtzeit an der Leinwand übertragenen Ranking fieberten die Jugendlichen um Platz 1 für das erste Stück Pizza. Bott Axel Schirrich läutete das Ende der Versammlung mit Pizza für alle ein. Ein gemütlicher Ausklang der ersten Jugendversammlung.

Alle empfanden den 11.11. als eine gelungene Veranstaltung. Das Ziel des Jugendteams, Jugend innerhalb der Zunft zu verbinden, Kontakte knüpfen zu können, auch über die einzelnen Zunftgruppen hinaus und auf lockere Art und Weise mehr über unser Brauchtum zu entdecken und zu lernen, wurde mit viel Spaß erreicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.