Zentrale Corona-Abstrichstelle
Geänderte Öffnungszeiten
Offenburg (st). Die Zentrale Corona-Abstrichstelle (ZCA) in Offenburg in der Eissporthalle auf dem Messegelände Offenburg (Einfahrt über die Schutterwälder Straße) ändert die Öffnungszeiten, so die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung. Ab sofort ist die ZCA täglich von 18 bis 20 Uhr geöffnet.
Kostenfrei testen lassen können sich folgende Personen: Reiserückkehrende aus Risikogebieten können sich innerhalb von zehn Tagen nach Einreise (bislang 72 Stunden) auf das Virus testen lassen. Sie müssen sich bis zum negativen Testergebnis in Quarantäne begeben.
Auch Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege mit Berechtigungsschein (voraussichtlich bis zum 30. September) können sich kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Von symptomlosen Kontaktpersonen wird nur auf Veranlassung des Gesundheitsamtes ein Abstrich vorgenommen. Kostenfrei getestet werden auch symptomatische Personen, die vom Haus- oder Kinderarzt zugewiesen werden.
Coronatests von asymptomatischen Personen sind gemäß der geänderten Teststrategie des Landes Baden-Württemberg nicht mehr kostenfrei möglich. Testungen als Selbstzahler zum Beispiel für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten oder vor Reisen sind in der Abstrichstelle in der Eisporthalle auf dem Messegelände nicht möglich.
Patienten mit Symptomen wenden sich bitte an ihren Hausarzt oder an eine Corona-Schwerpunktpraxis. Eine Übersicht zu den verschiedenen Corona-Anlaufstellen ist auf der Homepage der KVBW unter http://coronakarte.kvbawue.de zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.