Bewertungskommission zu Besuch
Gartenschaukonzept auf dem Prüfstand

Die Bewertungskommission vor dem Historischen Rathaus | Foto: Stadt Offenburg
7Bilder
  • Die Bewertungskommission vor dem Historischen Rathaus
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). In dreieinhalb Stunden wurde den Mitgliedern der Bewertungskommission am Dienstag das Konzept der Landesgartenschaubewerbung in Offenburg vorgestellt. Die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Bereisung führte die sechs Mitglieder auch in die Ortenau.

Der Startpunkt war das Historische Rathaus in Offenburg. Von dort ging es zu Fuß ins Burda-Hochhaus, wo den Experten nicht nur das Projekt, sondern auch die damit verbundene Bürgerbeteiligung nähergebracht wurden. Gleichzeitig konnten sie sich einen Überblick über die Flächen verschaffen, die im Rahmen einer Landesgartenschau überplant werden sollen. Während Bürgermeister Oliver Martini die Planungen vorstellte, zeigte Bürgermeister Hans-Peter Kopp die sozialen Aspekte, die damit verbundenen Projekte im Bereich Sport und die Finanzierung auf. "Gerade Letztere hat mit Blick auf die Entwicklungen durch Corona besonders interssiert", betonte OB Marco Steffens im Anschluss. Nach einem Besuch im Stadtteil- und Familienzentrum Stegermatt ging es für die Experten weiter.

Zur Einstimmung - und um den Rückblick in der Bevölkerung zu demonstrieren - wurde ein Video mit dem Offenburg-Song von Claudio Esposito gezeigt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.