Südring wieder befahrbar
Freigabe der Schwarzwaldbrücke am 17. Dezember

Offenburg (st). Es ist soweit: Am Freitag, 17. Dezember, wird die Schwarzwaldbrücke auf dem Offenburger Südring für den Verkehr geöffnet. Damit kann der Südring wieder bis zum Kreisel vor Ortenberg befahren werden. Die Sanierung der Brücke hatte für lange Staus auf den Umleitungsstraßen geführt, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Was wurde in den zurückliegenden zwei Monaten gemacht? Die Übergangskonstruktionen an beiden Brückenenden wurden aufgrund ihres Alters durch neue Bauteile ersetzt. Da die Übergangskonstruktionen am Stück eingebaut wurden, war dies nur unter Vollsperrung möglich. Außerdem erhielt der Rad- und Gehweg im Süden eine neue Beschichtung. Erneuert wurde darüber hinaus der Belag und die Entwässerung im Fahrbahnbereich.

Radwegarbeiten witterungsbedingt verschoben

Aufgrund der derzeitigen Witterung kann der Rad- und Gehweg auf der Nordseite vorerst nicht neu beschichtet werden. Diese Arbeiten sind fürs kommende Frühjahr vorgesehen – dann allerdings unter Aufrechterhaltung des Verkehrs.
Ursprünglich war geplant, die Arbeiten im August und September durchzuführen. „Leider konnte erst im Oktober begonnen werden“, wie Joachim Steck vom Fachbereich Tiefbau und Verkehr bedauert. Der städtische Brückenexperte fügt erklärend hinzu, dass es Corona bedingte Personalausfälle bei den ausführenden Firmen gegeben habe, weshalb es zu Verzögerungen bei vorausgegangenen Maßnahmen gekommen sei. Nicht zu unterschätzen sei außerdem der stockende Materialfluss wegen Produktionsengpässen bei Herstellern im Stahl- und Kunstharzsektor.

Die Gesamtkosten werden sich nach Abschluss aller vorgesehenen Arbeiten auf etwa 500.000 Euro belaufen. Das Geld ist gut angelegt, versichert der Fachmann: Mit der Sanierung kann die Verkehrssicherheit im Bereich der Fahrbahn und der Rad- und Gehwege für weitere 20 Jahre gewährleistet werden und das Bauwerk ist wieder fit für die nächsten Jahrzehnte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.