Sommer der Haus- und Nachbarschaftsfeste
Feiern im direkten Umfeld
Offenburg (st). Der Sommer steht vor der Tür und mit dieser schönen Zeit stehen auch die Vorbereitungen für die alljährlichen Haus- und Nachbarschaftsfeste der Stadt Offenburg an. Dieses Jahr gibt es sogar einen besonderen Anlass dazu: Die Haus- und Nachbarschaftsfeste feiern ihr 25-jähriges Jubiläum, so die Stadt Offenburg.
2022 können endlich wieder kleine und große Hocks, Grillrunden und verschiedene Formate des Zusammensitzens in allen Offenburger Ortsteilen stattfinden. In ihren Ausgestaltungsmöglichkeiten haben die Veranstalter der Nachbarschaftsfeste freie Wahl und sind durch keine gestalterischen Vorgaben eingeschränkt. Ob die Gelegenheit dafür genutzt wird, um im selben Zug ein Neubaugebiet einzuweihen und somit seine neuen Nachbarn zu treffen, oder eine traditionelle Festgemeinschaft wieder gemütlich zusammenfindet – es stehen den Mitmachenden alle Türen offen.
Treffen mit dem Nachbarn
So freut sich auch die Offenburger Familie Müller, nach einem Jahr Pause endlich wieder mit den Nachbarn seiner Straße ein sommerliches Grillfest zu veranstalten. Schon seit 2004 ist dies für die Familie eine feste Tradition, besonders um in die Sommerzeit zu starten. „Es gibt bei uns drei bis vier Familien, die jedes Mal dabei sind und mit denen dann immer kleine Gespräche entstehen. Mit denen wechseln wir uns immer Jahr für Jahr ab, aber das ist keine große Organisation. Jede Familie bringt dann ihre Sachen mit, zum Beispiel Salate“, erzählt er.
Die Motivation, regelmäßig ein Haus- und Nachbarschaftsfest zu feiern, reicht dabei von einem lockeren, geselligen Zusammensitzen bis hin zu Gesprächen über den eigenen Stadtteil, wie Müller berichtet. „Bei uns sind die Nachbarschaftsfeste immer eine gute Gelegenheit, sich untereinander zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Alltag besteht der Kontakt zu unseren Nachbarn leider nicht immer ganz so eng, aber an den Nachbarschaftsfesten entsteht immer eine Art gute Möglichkeit, um sich mal wiederzusehen. Wir unterhalten uns dabei auch über den Stadtteil und sitzen gemütlich beieinander, auch um neue Kontakte zu knüpfen, ist das sehr gut. Und einer muss es ja immer in die Hand nehmen, damit so etwas entsteht“.
Anmeldung bis 30. Juni
Wer also überlegt oder sich noch etwas unsicher ist, einmal selbst bei solch einem gemütlichen Nachbarschaftsfest mitzumachen, hat bis zum 30. Juni 2022 die Möglichkeit, sich hierfür in den Stadtteil- und Familienzentren anzumelden. Somit sichert man sich auch die Chance auf einen Gewinn: Mehrere attraktive Grillpakete werden unter allen Teilnehmenden verlost.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.