Ortenauer Weinfest
Elisa Busam ist die neue Ortenauer Weinprinzessin

Elisa Busam wird zur neuen Ortenauer Weinprinzessin gekrönt. | Foto: gro
12Bilder
  • Elisa Busam wird zur neuen Ortenauer Weinprinzessin gekrönt.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) Am Mittag regnete es noch in Strömen, doch pünktlich zur Eröffnung des Ortenauer Weinfestes war es trocken und schön. Am Freitagabend, 27. September, um 19 Uhr wurde es standesgemäß durch den Einzug des Fanfarenzugs der Althistorischen Narrenzunft mit Oberbürgermeister Marco Steffens in Begleitung von Stefanie Bäuerle, Ortenauer Weinprinzessin 2023/24, sowie der Badischen Weinkönigin Lucia Winterhalter mit ihren beiden Weinprinzessinnen Sofia Hartmann und Verena Haßler, weiteren Weinprinzessinnen aus der Ortenau, der neuen Ortenauer Weinprinzessin Elisa Busam, der Offenburger Biedermeiergruppe und Vertretern des Weinbaus auf den Marktplatz eröffnet.

Nach der Begrüßung von Oberbürgermeister Marco Steffens gab Bernd Hammes vom Badischen Weinverband einen kurzen Überblick über das Weinjahr, das am besten mit einem Wort charakterisiert werden kann: schwierig.

Anschließend galt es, Abschied von Stefanie Bäuerle, die ein Jahr die Krone der Ortenauer Weinprinzessin getragen hatte, zu nehmen. Sie ließ ein für sie aufregendes und erfüllendes Jahr Revue passieren, bevor sie Kette und Krone ablegte. Als Dank erhielt sie von den Winzern eine Kiste mit Weinen aus der gesamten Ortenau. 

Nun war der Moment gekommen, an dem Elisa Bäuerle, die am Donnerstag zur neuen Ortenauer Weinprinzessin gewählt worden war, die Bühne betrat. Die Badische Weinkönigin Lucia Winterhalter setzte der jungen Frau aus Zell-Weierbach, die bis vor kurzem das Gebiet als Weinprinzessin vertreten hatte, die Krone unter dem Applaus der Weinfestbesucher auf. 

Das Ortenauer Weinfest wird noch bis einschließlich Montag, 30. September, in der Offenburger Innenstadt gefeiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.