Ihre Begleiterin durch die Woche
Einsatz für andere und Gott begegnen

Sarah Kuschel | Foto: Privat

„36 Grad und es wird noch heißer“, singen "2Raumwohnung". Flüsse trocknen aus, Wiesen werden braun und Pflanzen lassen ihre Köpfe hängen. Alles dürstet nach kühlem, frischem Wasser. Wie die Natur so braucht auch der Mensch Wasser und Nahrung, um leben und sich entfalten zu können. Jesus sagt: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! (Joh 7,37)

Im September starten wieder über 1.500 Freiwillige einen Freiwilligendienst (FSJ/BFD) beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. Sie möchten ihren Durst auf das Leben stillen, suchen nach Gemeinschaft, wollen sich für andere einsetzen und begegnen Gott. Sie begeben sich in neue, spannende und bisweilen herausfordernde Situationen, lassen ihre Seele aufleben und mit neuen Erfahrungen und zwischenmenschlichen Begegnungen beschenken.

Bei diesem Dienst am Nächsten erleben die Freiwilligen eine neue Sinnhaftigkeit ihres Tuns und strahlen oft von innen heraus, wenn sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Ich wünsche jedem von uns jede Menge Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen und Gott, die unseren Durst nach Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit stillen.

Sarah Kuschel
Bildungsreferentin
Diözesancaritasverband
Regionalbüro Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.