Dritter Hilfskonvoi von nectanet
Ein Lächeln zu Weihnachten verschenken

Viele fleißige Hände bei der Lebenshilfe packen die nectanet-Weihnachtsgeschenke für Kinder in der Ukraine in Kartons. 1 | Foto: nectanet
  • Viele fleißige Hände bei der Lebenshilfe packen die nectanet-Weihnachtsgeschenke für Kinder in der Ukraine in Kartons. 1
  • Foto: nectanet
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) An diesem Wochenende, 17. und 18. Dezember, startet ein weiterer Konvoi mit Hilfsgütern aus der Ortenau in die Ukraine. Es handelt sich dabei um den dritten Konvoi, der von nectanet seit Beginn des Kriegs organisiert wird. "Der Konvoi besteht aus zwei Kleinbussen, einer Sattelzugmaschine mit Anhänger sowie zwei weiteren LKW", berichtet nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer. 

In den Fahrzeugen befinden sich Sach- und Geldspenden aus den nectanet-Mitgliedbetrieben. "Diese belaufen sich im Gesamtjahr auf deutlich über 500.000 Euro", so Fehringer. In den vergangenen Wochen seien von den verbliebenen Spendengeldern aus dem Kreis des Wirtschaftsbeirats Waren eingekauft worden - zu besonders günstigen Konditionen von den Mitgliedern Edeka Südwest und Schnitzer. 

"Die Logistik wird von Decker & Co aus Achern sowie von mehreren Feuerwehren aus der Ortenau unter der Leitung des Acherner Kommandanten Michael Wegel gestellt. Die Firma Karl Knauer hat uns 2.000 Weihnachtspräsentkartons als Sachspende zur Verfügung gestellt. Es war mir ein großes Anliegen, dass wir um die Weihnachtszeit den Kindern in der Ukraine ein kleines Lächeln schenken können", sagt Dominik Fehringer. Die Firma Markant habe 20 Paletten Süßwaren als zusätzliche Spende bereitgestellt. "Die haben wir in den vergangenen Tagen mit Unterstützung der Lebenshilfe in Offenburg in die Präsentkartons gepackt", erzählt Fehringer. 

Auf den Weg gebracht werden rund 70 Paletten in einem Gesamtwert von rund 200.000 Euro. "Die Waren übergeben wir in die gewohnt vertrauenswürdigen Hände einer rotarischen Freundin aus dem Lemberger Rotary Club. Sie organisiert die Verteilung zuverlässig bei den Bedürftigen. Wir erhalten regelmäßig eine Dokumentation der Übergaben", ist der nectanet-Geschäftsführer dankbar für die Unterstützung vor Ort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.