Neuer Ausbildungskurs
Ehrenamtliche Mitarbeit in der Telefonseelsorge

Zuhören können ist das Wichtigste bei der Arbeit für die Telefonseelsorge. | Foto: Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden
  • Zuhören können ist das Wichtigste bei der Arbeit für die Telefonseelsorge.
  • Foto: Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden
  • hochgeladen von Anita Mertz

Offenburg Sie können gut zuhören, haben Geduld und die Gabe der Selbstreflexion? Möchten Sie damit anderen Menschen helfen? Dann machen Sie mit im Team der Telefon-Seelsorge!

Ab November startet ein neuer Kurs in Offenburg. Geboten wird laut Pressemitteilung eine umfassende Ausbildung für den ehrenamtlichen Dienst: 22 Dienstagabende und 5 Wochenenden, an denen die Teilnehmer sich selbst in der Gruppe erfahren dürfen, zu Gesprächsführung, Seelsorge und dem Umgang mit krisenhaften Situationen geschult werden und den Rahmen der Telefon-Seelsorge kennenlernen. Auch nach der Ausbildung wird dieser Dienst durch Supervision, Fortbildungen, Einzelgespräche und Gemeinschaftserfahrungen unterstützt.

In der Arbeit werden die Ehrenamtlichen dann Menschen begegnen, die mutlos sind, traurig, allein, wütend, ratlos. Diese werden sie dann ein Gespräch oder einen Chat lang begleiten und stärken. Anonym, vertraulich und niederschwellig.

Interessierte können sich unter 0781/22758 (bis Anfang Oktober 2024) melden oder die Infobroschüre und den Bewerbungsbogen von der Homepage www.ts-ortenau.de herunterladen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.