Neuer Ort wird noch bekanntgegeben
Corona-Abstrichstelle zieht um
Offenburg (st). Die Zentrale Corona-Abstrichstelle (ZCA) Offenburg in der Eissporthalle auf dem Messegelände Offenburg (Einfahrt über die Schutterwälder Straße, 77656 Offenburg) ist im Oktober noch an folgenden Tagen jeweils von 18 bis 20 Uhr geöffnet: Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Oktober, Mittwoch und Freitag, 7. und 9. Oktober. Danach wird die ZCA umziehen, da die Messe Offenburg wieder mit Veranstaltungen und dem Betrieb der Eishalle startet. Die Planungen für den Umzug sind in vollem Gange. Der neue Standort und die Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.
Kostenfrei und ohne Anmeldung testen lassen können sich in der ZCA folgende Personengruppen:
- Reiserückkehrende aus Risikogebieten. Für diese Personen gilt eine Testpflicht. Sie müssen sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Frühestens ab dem fünften Tag nach Einreise kann die Quarantäne bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses ausgesetzt werden (voraussichtlich noch bis zum 1. November 2020 einschließlich).
- Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege mit Berechtigungsschein.
- Personen mit Aufforderung zum Test vom Gesundheitsamt. Für größere Personengruppen, wie beispielsweise Schulklassen gelten die vom Gesundheitsamt übermittelten Uhrzeiten.
Patienten mit Symptomen wenden sich bitte telefonisch an ihren Haus- oder Kinderarzt oder an eine Corona-Schwerpunktpraxis. Eine Übersicht zu den verschiedenen Corona-Anlaufstellen ist hier zu finden. Um einen geordneten Betrieb zu gewährleisten und zum Schutz der Patienten, ist in den Arztpraxen oder Corona-Schwerpunktpraxen eine telefonische Anmeldung erforderlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.