Sonderprogramm der Landesregierung
Biologische Artenvielfalt stärken
Offenburg (st). Um dem zunehmenden Artenverlust in der Tier- und Pflanzenwelt entgegenzuwirken, hat die Landesregierung seit dem Jahr 2017 das „Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt“ aufgestellt. Ziel ist, die Artenvielfalt in den straßenbegleitenden Grünflächen zu erhöhen.
Die Abteilung Grünflächen und Umweltschutz der Stadtverwaltung konnte erfolgreich für die beiden Kreisel Schutterwälder Straße/Höhe Messe und Schutterwälder Straße/Auffahrt B3/33 eine Förderung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gewinnen. Das Ministerium übernimmt dafür die gesamten Kosten gemäß der Kostenschätzung der Stadtverwaltung. Diese beläuft sich für beide Kreisel auf etwa 28.000 Euro. Enthalten sind die Herstellung und die Fertigstellungspflege.
Gefördert werden nur Einsaaten mit gebietsheimischen und standorttypischen Saatgutmischungen. Für die beiden exponierten Standorte mit einer Fläche von etwa 700 Quadratmeter sind in Absprache mit dem Ministerium eine Einsaat mit Magerwiesensaatgut vorgesehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.