Hochschule Offenburg ist gefragt
Bewerberzahlen steigen wieder
Offenburg (st). Im Jahresvergleich bewerben sich deutlich mehr junge Menschen um einen Studienplatz an der Hochschule Offenburg. Das ist ein positives Signal für die Unternehmen in der Region. Die Bewerbungsfrist endet am 23. September.
Studieren an der Hochschule Offenburg liegt wieder im Trend. Darauf deuten die Bewerberzahlen für das kommende Wintersemester hin. Rund 20 Prozent mehr junge Menschen als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahrs haben sich bislang für ein Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft oder Medien beworben. Von dem Zuwachs profitieren die vier Fakultäten der Hochschule etwa zu gleichen Teilen.
Am Campus Gengenbach legen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen ebenso zu wie in Offenburg die Medienstudiengänge. Besonderes Interesse zieht der Studiengang Wirtschaftspsychologie auf sich. Aber auch die technischen Fakultäten am Campus Offenburg mit den Angeboten in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik erhalten stärkeren Zulauf. Etwa 35 Prozent der Bewerbungen entfallen auf Frauen, ein Anstieg von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Gute Perspektiven
Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, ordnet die Entwicklung ein: „Wir freuen uns über das positive Zwischenergebnis. Die HSO bietet jungen Menschen hervorragende Perspektiven. In vielen Studiengängen können Absolventinnen und Absolventen zwischen mehreren Jobangeboten wählen. Wir werden unser Studienangebot weiterentwickeln, um Fachkräfte bedarfsgerecht auszubilden, etwa in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik oder digitales Gesundheitsmanagement.“
Klaus Erdrich, Vorstand der BCT Technology AG und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Offenburg, sagt: „Die Trendumkehr ist eine gute Nachricht für die Unternehmen in der Region. Besonders erfreulich ist das zurückkehrende Interesse an technischen Studiengängen. Viele mittelständische Betriebe benötigen dringend qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Die HSO ist ein bedeutender Partner der Wirtschaft. Wir gestalten die Zukunft der Region gemeinsam.“
Noch bis zum 23. September können sich Interessenten über die Website der Hochschule Offenburg für einen Studienplatz zum Wintersemester 2022/23 bewerben. Erstmals bietet die Hochschule Offenburg den Studiengang zur Energiewende an: Wer sich für Nachhaltige Energiesysteme einschreibt, trifft im Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) auf ein hervorragend ausgestattetes Lehr- und Forschungsumfeld.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.