Ausbau der B3-Kreuzung in Windschläg
Beginn der Offenlage der Pläne

Freiburg (st). Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat das Planfeststellungsverfahren für den verkehrsgerechten Umbau des Knotens an der B3/K5366 bei Offenburg-Windschläg eingeleitet. Die Auslegung der Unterlagen startet am Dienstag, 28. Mai, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.

Staugefahr senken

Der Knotenpunkt liegt zwischen Offenburg und Appenweier im Offenburger Ortsteil Windschläg. Im derzeitigen Ausbauzustand ist der Knotenpunkt der B3 mit der K5366 zu Spitzenverkehrszeiten überlastet. Ziel der Umgestaltung, ist eine wesentliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit sowie eine erhöhte Verkehrssicherheit. Der Ausbau sieht durchgängig zwei Streifen in jede Fahrtrichtung einschließlich separater Linksabbiegespur vor. Die zwei Geradeausspuren pro Richtung sollen ohne zusätzliche Fahrbahnaufweitungen durch die Umwandlung der heutigen Rechtsabbiegespuren in kombinierte Geradeaus-/Rechtsabbiegespuren geschaffen werden. Die Länge des Umbaubereichs beträgt 400 Meter.

Verlegung des Radwegs

Der Wirtschafts- und Radweg südlich des Knotenpunktes in Fahrtrichtung Offenburg soll auf einer Länge von 90 Metern verlegt werden. In Richtung Appenweier ist vorgesehen, die gesamte Zufahrt der K5366 umzugestalten. Die Dreiecksinsel und der Fahrbahntropfen in der K5366 werden dabei entfallen.Die zu genehmigenden Planunterlagen liegen von Dienstag, 28. Mai, bis Donnerstag, 11. Juli, in der Stadt Offenburg zur Einsicht aus. Wegen der Ferienzeit wurde der gesetzlich vorgesehene Zeitraum von einem Monat verlängert. Die Stadt Offenburg wird die Auslegung vorher ortsüblich bekanntmachen. Dabei werden sie auch die Räumlichkeiten und die Öffnungszeiten mitteilen und über die Möglichkeit zur Erhebung von Einwendungen informieren. Die Auslegung dient dazu, Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Pläne zu geben.

Einwendungen möglich

Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, das heißt bis Donnerstag, 25. Juli, (Eingang) Einwendungen erheben. Die Unterlagen können ab dem 28. Mai auch unter www.rp-freiburg.de unter der Rubrik „Aktuelles“eingesehen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.