Umbenennung
Aus Linke Liste Ortenau wird Liste Lebenswerte Ortenau
Ortenau (st) Die ehemals Linke Liste Ortenau gibt in einer Pressemitteilung am Montag, 23. Oktober 2023, bekannt, dass sie auf einer Vollversammlung beschlossen hat, zukünftig unter dem Label „Liste Lebenswerte Ortenau“ aufzutreten. Die LiLO ist seit 2019 eine parteiunabhängige Wählervereinigung, welche im Kreistag mit zwei Kreisräten vertreten ist und vor allem zum Thema öffentlicher Nahverkehr, Gesundheitsversorgung, Umwelt und Mitspracherechte in politischen Entscheidungen, sich in der öffentlichen Debatte einmischt.
Grund für den Namenswechsel war laut Pressemitteilung, dass man den Namen mehr an das Programm anpassen wollte. Die Gruppe wolle zusammen mit der Ortenauer Bevölkerung einen Ortenaukreis schaffen, indem man gerne leben und sich keine Sorgen um Gesundheit, Wohlstand oder Wohnraum machen müsse. Auch wolle man der ständigen Verwechslung mit der Partei die LINKE entgegen wirken.
LiLO-Sprecher Hinzmann ruft die Bevölkerung dazu auf sich am Entwurf des Wahlprogramms zu beteiligen und Vorschläge einzureichen, was man in der Ortenau durch den Kreistag verbessern könnte. Gleichzeitig freue man sich auch auf jede Person die dabei helfe die 50 Unterschriften in jedem der 13 Wahlkreise der Ortenau zu sammeln, damit man als Liste Lebenswerte Ortenau zur Kreistagswahl antreten könne. Interessierte die Wahlprogrammvorschläge einreichen, bei der Unterschriftensammlung helfen oder einfach nur ihre Unterschrift abgeben wollen, können sich laut Hinzmann unter info@liste-lebenswerte-ortenau.de gerne melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.