Vierte Kandidatin
Anne Nickert strebt CDU-Kandidatur für Bundestag an
Offenburg (st) Anne Nickert hat ihre Bewerbung um die CDU-Kandidatur für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 284 Offenburg bekanntgegeben. Die Offenburger Rechtsanwältin möchte mit ihrer breiten Expertise und ihrem starken gesellschaftlichen Engagement die Interessen der Region in Berlin vertreten. Hierfür will sie sich im parteiinternen Wettbewerb um die Nominierung bewerben. Die Entscheidung fällt am 27. September 2024.
"Die Welt ist in Unordnung geraten – Kriege, Pandemien, Inflation. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtiger denn je, sich für die Gesellschaft einzusetzen und den Dialog zu suchen. Ich bin überzeugt, dass Politik viel bewegen kann, wenn wir uns aktiv einbringen", erklärt Nickert in einer Pressemitteilung. Mit ihrer Kandidatur möchte sie genau das tun und Menschen für Demokratie und aktive Teilhabe begeistern.
Anne Nickert bringt nicht nur als Partnerin einer Kanzlei, sondern auch als Verwaltungsrätin der Sparkasse Offenburg/Ortenau, Aufsichtsrätin der GEMIBAU und Geschäftsführerin der bundesweit aktiven RMA Risk Management & Rating Association e.V. eine fundierte wirtschaftliche Expertise mit. „Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht habe ich langjährige berufliche Erfahrung mit Unternehmen und kenne die Herausforderungen des Mittelstands aus erster Hand. Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass die Unternehmen in der Ortenau die besten Rahmenbedingungen erhalten“, betont die 49-Jährige. Als Vorstandsmitglied der CDU Ortenau, der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion Ortenau, der Frauen Union Ortenau sowie der CDU Offenburg engagiert sie sich seit einigen Jahren auch politisch in der Ortenau.
Gesellschaftlich engagiert
Neben ihrer beruflichen und politischen Erfahrung ist Anne Nickert stark in der Gesellschaft verankert. Ob als Leichtathletik-Schülertrainerin im ETSV Offenburg oder mit Projekt- Initiativen wie zum Beispiel „BewegtEuch in Offenburg“ oder der Sommerschule für Grundschulkinder – ihr Engagement für die Gemeinschaft ist vielseitig und tief verwurzelt, und das schon seit ihrer Jugend. „Vereine und Ehrenamt sind die Stützen unserer Gesellschaft. Sie fördern den Zusammenhalt, die Integration und schaffen Respekt für Regeln. Dafür möchte ich mich auch auf politischer Ebene stark machen“, betont Anne Nickert. Dabei kann sie auf die Unterstützung ihrer Familie zählen. „Ich bin dankbar, dass mich mein Mann und unsere drei Söhne in meinem Vorhaben bestärken.“ Mit Leidenschaft, Disziplin und Ausdauer, geprägt durch ihre eigene sportliche Laufbahn bei der LG Offenburg, will sie nun in den Bundestag einziehen. „Ich möchte Verantwortung übernehmen und Lösungen finden, die unsere Region voranbringen. Die Menschen in der Ortenau sollen in Berlin eine starke Stimme haben, die Lebenserfahrung und berufliche Expertise mitbringt, zuhört und auf die sie sich verlassen können – dafür stehe ich“, fasst Nickert ihre Ambitionen zusammen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.