Neuwahl beim CDU-Ortsverband OG-Mitte
Anja Heckendorf neue Vorsitzende
Offenburg (st). Der CDU-Ortsverband Offenburg-Mitte hat eine neuen Vorsitzende. Matthias Dierle gibt im Rahmen des Sommerfestes an Anja Heckendorf ab. Neben den Neuwahlen ehrte Oberbürgermeister Marco Steffens langjähriger Mitglieder.
"Für mich war klar: Wenn ich mein Amt abgebe, dann möchte ich dazu beitragen, die CDU jünger und weiblicher zu machen", betont Matthias Dierle, ehemals Vorsitzender des Ortsverbandes CDU-Ortsverband Offenburg-Mitte. Mit 110 Mitglieder ist es der größte Ortsverband im Stadtgebiet. In seine Fußstapfen tritt nun Anja Heckendorf. Mit 26 Jahren gehört sie deutschlandweit zu den jüngsten CDU-Ortsverbandsvorsitzenden. Zuvor war sie bereits Teil des CDU-Kreisvorstands und stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Ortenau. Mit frischen politischen Ideen, zahlreichen Gesprächsangeboten und einem modernen Auftreten möchte Heckendorf die Partei für die Offenburger Gemeinderatswahlen im Jahr 2024 fit machen. "Ich freue mich auf die Vorstandsarbeit und darauf, viele Menschen für unsere Partei sowie Ideen zu begeistern", bekräftigt sie. Den Vorstand komplett machen: Matthias Dierle, Jens Herbert, stellvertretende Vorsitzende, Johanna Bellert, Schatzmeisterin und Mitgliederreferentin, Irina Pracht, Schriftführerin, Jessica Singler, Emil Kesselburg, Andreas Weimar und Waqaar Younis als Beisitzer.
Ebenfalls stimmten die anwesenden Mitglieder für die Übergabe der Offenburger Ortsteile Bühl, Waltersweiser und Weier an den CDU-Ortsverband Offenburg-Nord. Diese gehörten bislang zum Gebiet des Ortsverband Offenburg-Mitte. Die Themen der einzelnen Orte unterschieden sich jedoch zu stark von denen des engeren Stadtgebiets. "Diese Entscheidung lässt uns noch besser auf die Belange der Kernstadt beziehungsweise der Randgemeinden konzentrieren. Dies hilft uns bei der inhaltlichen Auseinandersetzung, die in Hinblick auf die Gemeinderatswahlen so wichtig ist", zeigt sich Matthias Dierle erfreut. Oberbürgermeister Marco Steffens ließ es sich nicht nehmen, langjährige CDU-Mitglieder zu ehren. Von fast schon zarten 25 Jahren bis beeindruckenden 60 Jahren zeigt die CDU dabei die Stärke ihrer Basis.
Im Anschluss trafen sich CDU-Mitglieder aus der ganzen Ortenau zum entspannten Feierabendbier und Start in die Sommerferienzeit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.