Freiheitsfest findet Ende Juli statt
Angebot für Vereine und Schulen

Künftig kann das Freiheitsfest im Juli zusammen mit Vereinen und Schulen gefeiert werden. | Foto: Stadt Offenburg/Hubert Braxmaier
  • Künftig kann das Freiheitsfest im Juli zusammen mit Vereinen und Schulen gefeiert werden.
  • Foto: Stadt Offenburg/Hubert Braxmaier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Das beliebte Freiheitsfest bekommt einen neuen Termin Ende Juli, teilt die Stadt Offenburg mit. Der Zeitraum vor den Ferien ermöglicht nun auch die Teilnahme vieler Vereine und Schulen.

Mit dem Freiheitsfest feiert Offenburg die Badische Demokratiebewegung, die mit der Ausrufung der 13 Forderungen des Volkes im Salmen am 12. September 1847 einen ersten Höhepunkt fand.

Der bisherige Termin Mitte September lag ungünstig für Schulen und Vereine, die nach dem Ende der Sommerferien erst wieder in den Normalbetrieb zurückfinden müssen. Da der Fachbereich Kultur beim Freiheitsfest die Teilnahme vieler Vereine, von Familien und Schulen ermöglichen möchte, wurde ein neuer Termin gefunden: 2024 findet das Freiheitsfest erstmals am 20. und 21. Juli statt. Der Zeitpunkt hatte sich schon beim deutsch-französischen Familienfest bei den Heimattagen 2022 als günstig erwiesen.

Kommende Generationen begeistern

Kulturchefin Carmen Lötsch: „Das Freiheitsfest in Offenburg ist etwas ganz Besonderes. Wir wollen auch die kommenden Generationen dafür begeistern. Das ist aber nur möglich, wenn wir die Anliegen der Familien und der Schulen ernst nehmen. Sie wünschten sich einen Termin vor den Sommerferien. Diesen haben wir nun gefunden. In Zukunft öffnen wir auch Bühnen und Ausstellungsorte für Schulklassen. Sie können auf unterschiedliche Weise ihre Schule beim Freiheitsfest präsentieren: auf Bühnen- und Szeneflächen, beispielsweise mit musikalischen Darbietungen, kurzen Sketchen, Gedichten oder mit Beiträgen zum Poetry Slam. Im Salmen oder im Museum im Ritterhaus können kleine Ausstellungen gezeigt werden. Schulen können sich auch darum bewerben, die Rahmen von „Kunst am Rahmen“ neu zu inszenieren.“

Da das Freiheitsfest zusammen mit dem Museumsfest gefeiert wird, gibt es zwei große Themenkreise, aus denen Schulen und Vereine wählen können: Rund um den Salmen geht es um Demokratie und Menschenrechte. Im und ums Museum stehen „Multikulti am Oberrhein“, die Römer, die Sueben und das Zusammenleben in unserer Region vor 1.000 Jahren im Mittelpunkt.

Erhalten bleibt der zweijährige Turnus, sodass sich Offenburg alle zwei Jahre auf das Freiheitsfest freuen darf.

Das traditionelle Salmengespräch findet weiterhin jährlich am 12. September statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.