Ortenauer Chorverband neu aufgestellt
Andreas König ist neuer Präsident

Der Ortenauer Chorverband hat sich in seiner Hauptversammlung neu aufgestellt: Günther Oehler, ehemaliger Schatzmeister (v. l.), Brigitte Taquet, neue Schatzmeisterin, Andreas König, neuer Präsident, Johannes Hasenohr-Fey, ehemaliger Präsident und der neue Geschäftsführer Dirk Kapp. | Foto: OCV
2Bilder
  • Der Ortenauer Chorverband hat sich in seiner Hauptversammlung neu aufgestellt: Günther Oehler, ehemaliger Schatzmeister (v. l.), Brigitte Taquet, neue Schatzmeisterin, Andreas König, neuer Präsident, Johannes Hasenohr-Fey, ehemaliger Präsident und der neue Geschäftsführer Dirk Kapp.
  • Foto: OCV
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg-Waltersweier (th/st) Ganz im Zeichen der Erneuerung, stand die Hauptversammlung des Ortenauer Chorverbandes in Offenburg-Waltersweier, heißt es in einer Pressemitteilung. Präsident Johannes Hasenohr-Fey, Rammersweier, und Schatzmeister Günther Oehler, Schutterwald, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Neuer Präsident wurde Andreas König, Bürgermeister von Durbach, und neue Schatzmeisterin Brigitte Taquet aus Gengenbach. Neu im Präsidium ist mit Dirk Kapp, Odelshofen, der neue Geschäftsführer. Diese Stelle war zuletzt vakant. Die weiteren Präsidiumsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Die Delegierten aller Vereine sprachen den neu Gewählten ihr einstimmiges Votum aus.

Volker Schebesta, Staatssekretär im Landtag, sorgte in der Hauptversammlung für das „Ehrungshighlight“. Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, unterschrieben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, zeichnete er den scheidenden Präsidenten Johannes Hasenohr-Fey aus. Dabei ging er auf die besondere Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ein und stellte seine ausgeführten Ämter seit 2003 dar. Seine Glückwünsche gingen auch an seinen Nachfolger, der nun gleich drei Ämter zu meistern hat: „König, Bürgermeister und Präsident“. Dank und Anerkennung ging ebenfalls an Schatzmeister Günther Oehler, nach 40-jähriger Tätigkeit. Beide ausscheidende Amtsträger erhielten zudem die Ehrenmitgliedschaft im Ortenauer Chorverband.

„Wir wollen Freude bereiten und dies auch vermitteln“, blickte Andreas König in seiner Antrittsrede positiv in die Zukunft. Weitere Schwerpunkte legte er auf die Ausbildung von Vizechorleitern, um den Mangel an Chorleitern auszugleichen. Zudem setzt er sich für die Kinder- und Jugendarbeit ein und plädiert für die schnelle Neubesetzung eines Jugendreferenten. „Nach Corona werden wir wieder sicht- und hörbar“ rief er den Delegierten zu, mit dem Appell sich in der Verbandsarbeit einzubringen.

„Seit Corona üben wir das gefährlichste Hobby aus“, beschrieb der scheidende Präsident Johannes Hasenohr-Fey die vergangenen Jahre. Der Ortenauer Chorverband steht für 2.787 aktive Sänger in 82 Vereinen zwischen Lichtenau im Norden und Heiligenzell im Süden. Er verabschiedete Olga Schacht, Jugendreferentin, und Sonja Wörner, Vize-Geschäftsführerin. Der Rock-Pop-Chor Waltersweier unter der Leitung von Martin Drews begleitete die Versammlung musikalisch.

Der Ortenauer Chorverband hat sich in seiner Hauptversammlung neu aufgestellt: Günther Oehler, ehemaliger Schatzmeister (v. l.), Brigitte Taquet, neue Schatzmeisterin, Andreas König, neuer Präsident, Johannes Hasenohr-Fey, ehemaliger Präsident und der neue Geschäftsführer Dirk Kapp. | Foto: OCV
Johannes Hasenohr-Fey (2. v. r.), der sein Amt als Präsident an Andreas König (2. v. l.) übergab wurde von Volker Schebesta MdL und Staatssekretär (1. v. r.), mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet.  | Foto: OCV

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.