Wanderung zum Brandeckturm
Wo Tradition auf Moderne trifft

Wer den Brandeckturm besteigt, wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt. | Foto: ah
  • Wer den Brandeckturm besteigt, wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt.
  • Foto: ah
  • hochgeladen von Daniela Santo

Beachtliche 120 Jahre ist er bereits alt und noch immer gehört er zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Ortenau: Der Brandeckturm im Offenburger Ortsteil Zell-Weierbach wurde im Jahr 1895 aus Stampfbeton erbaut und ist stattliche 23 Meter hoch.

Verschiedene Wanderstrecken führen zum Brandeckturm. Startpunkt ist beispielsweise der Wanderparkplatz Brandeck-Lindle. Von hier aus führt ein ausgeschilderter Wanderweg direkt zum Turm. Schmal führen die Wege den etwa 1,6 Kilometer langen Pfad hinauf und es geht stetig bergauf. Durch die Wälder und über Wurzeln führt der Wanderweg die Besucher, bis der Brandeckturm dann endlich zu sehen ist. Für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer ist der Aufstieg zum Turm allerdings über diesen Pfad nicht geeignet. Wer dann noch genug Puste hat, kann sich direkt auf den Weg machen und die 118 Stufen erklimmen, um dort einen wunderschönen Ausblick zu genießen. Der Blick schweift von hier von Offenburg übers Kinzigtal und bei guter Sicht bis zu den Vogesen. Doch dem Brandeckturm kommt noch eine ganz besondere Aufgabe zuteil. Wer sich auf den Weg dorthin macht, dem fallen sofort die zahlreichen Solar-Panels am oberen Teil des Turms. Sie erzeugen zusammen mit einer Windkraftanlage umweltfreundlichen Strom und stellen damit die Funkverbindung für die Ortenau-S-Bahn, die Busse der SWEG und die Techniker des Elektrizitätswerks Mittelbaden vom Durbachtal und Renchtal ins Kinzigtal und nach Offenburg sicher.

Info: Der Brandeckturm erreicht man am besten über den Wanderparkplatz Brandeck-Lindle in Zell-Weierbach. Der Turm ist ganzjährig geöffnet. Für den Weg dorthin ist festes Schuhwerk empfehlenswert. Für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer ist dieser Wanderweg nicht geeignet. Wer sich für die Geschichte und die Entstehung des Turms interessiert, findet auf der Seite www.schwarzwaldverein-offenburg.de weitere interessante Informationen. Verschiedene Wanderrouten führen zum Brandeckturm. Auf www.offenburg.de unter der Rubrik „Wanderstrecken“ finden sich weitere Vorschläge für Touren zum Brandeckturm.  ah

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.