Offene Ateliers Offenburg gut besucht
Vielseitige künstlerische Keramik
Offenburg (st) Dieses Wochenende fand in Offenburg die vom Kulturbereich der Stadt Offenburg initiierte Aktion „Offene Ateliers Offenburg (OAO) in Offenburg statt. 26 Ateliers und Ateliergemeinschaften öffneten ihre Türen und stellten ihre aktuellen Arbeiten zur Schau.
Der Verein für künstlerische Keramik – KeramikArt Glashaus Offenburg e.V., bot in Offenburg ein große Varianz keramischer Exponate, die in der knapp 300 Quadratmeter großen Ausstellungshalle präsentiert wurden. Von kleinen Raku-Dosen und Vasen bis hin zu großen Stelen, Gartentischen, Plattenobjekten, Gartenkeramik reichte die Bandbreite laut Pressemitteilung. Zarte Figuren und Köpfe, sowie Bären und Fabelwesen zogen die Betrachter ebenso in Bann wie getöpfertes Gras.
Eine sehr große Schale von Christian Walter hat nach Ansicht des künstlerischen Leiters Rudi Rothenberger absolutes Profi-Niveau. Regine Oehler, Vorsitzende des Vereins, resümmierte: "Wir haben ein gutes halbes Jahr an den Stücken gearbeitet und sehen es auch als Aufgabe Einzelstücke zu fertigen. Das hebt uns auch hervor, besonders auch weil wir zehn Hobby-Keramiker mit komplett unterschiedlichen Stilrichtungen sind. Der Besuch am Sonntag war sehr gut, am Samstag jedoch eher verhalten.“ Das im Hof vorbereitete Töpfer-Café fand großen Anklang, die hausgemachten Kuchen-Leckereien wurden auf handgetöpfertem Geschirr dargeboten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.