Sommertournee der Choucrouterie
Seit 30 Jahren ist Roger Siffer der Renner

Edgar Common erzählt aus Anlass der 30. Sommertournee der Choucrouterie im Bürgerpark, von der ersten Begegnung mit Roger Siffer. | Foto: gro
  • Edgar Common erzählt aus Anlass der 30. Sommertournee der Choucrouterie im Bürgerpark, von der ersten Begegnung mit Roger Siffer.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Am Samstag, 22. Juli, um 21 Uhr ist Roger Siffer mit seinen Freunden aus der Choucrouterie in Straßburg wieder zu Gast im Offenburger Bürgerpark. Die Sommertournee des elsässischen Liedermachers macht zum 30. Mal in Offenburg Station.
"Ich hatte damals den Flyer in einem Stapel von Angeboten entdeckt und fand das Format reizvoll", erinnert sich Edgar Common, der gerade das Amt des Kulturbüroleiters übernommen hatte. Er kannte den Elsässer als Liedermacher und war von der entspannten Art, wie dieser mit seinem Dialekt umging, fasziniert: "Mir wurde das Dialektsprechen im Gymnasium abtrainiert."

Elsässer trifft Badener

Er nahm Kontakt auf und die ersten ausgetauschten Sätze waren deftig. "Mit einem Schwob schwätz ich kein Dütsch", stellte Siffer fest, worauf Common konterte: "Und ich nicht Französisch mit einem Wagges." Es wurde sich auf Englisch geeinigt, aber: "Wir haben dann doch Französisch gesprochen", so Common. Ansonsten wurde man sich einig in Bezug auf ein Gastspiel in Offenburg.
"Die ersten beiden Auftritte fanden vor dem Rathaus statt. Gleich beim ersten Mal kamen um die 1.000 Leute. Der Caterer hatte mit deutlich weniger Publikum gerechnet und um 22 Uhr ging ihm das Bier aus." Sogar das französische Fernsehen nahm den Auftritt auf. 1995 zog die Truppe in den Bürgerpark um, weil die Atmosphäre dort schöner war. "Roger Siffer hat mir gesagt, dass dies sein liebster Ort der Sommertournee ist", verrät der Kulturbüroleiter. "Es kommen viele Straßburger nach Offenburg, weil es ihnen hier besser gefällt." Die Truppe hat sich stets neu erfunden. Offenburg ist als einziger deutscher Auftrittsort übriggeblieben. Doch auch, wenn sich das Repertoire mit der Zeit verändert hat, geblieben ist, dass der Eintritt frei ist und am Ende ein Korb rumgeht. Sommertournee der Choucrouterie in Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.