Das beste Kochbuch der Welt
Offenburger Verlag steht im Finale

Verleger Ulf Tietge mit dem Veggie-Kochbuch, das im Finale steht. | Foto: Rohollah Mosavi
  • Verleger Ulf Tietge mit dem Veggie-Kochbuch, das im Finale steht.
  • Foto: Rohollah Mosavi
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Das team tietge steht im Finale der Kochbuch-Weltmeisterschaft: Mit seinem Veggie-Kochbuch Schwarzwald Reloaded IV hat es der Offenburger Verlag bei den Gourmand World Cookbook Awards unter die Top Drei in der Kategorie Best Vegan Cookbook geschafft. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb hatte sich das Buch durch den Sieg in derselben Kategorie bei den Gourmand Cookbook Awards im Dezember vergangenen Jahres qualifiziert. Die Preisverleihung findet am 27. Mai im schwedischen Umeå statt.

„Ich bin überwältigt und stolz, dass Schwarzwald Reloaded IV das beste Kochbuch des Jahres werden könnte“, so Verleger Ulf Tietge. „Es ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und Leidenschaft, die wir in die Entwicklung dieses Buchs gesteckt haben. Wir freuen uns, dass unsere vegetarisch-vegane Schwarzwaldküche auf so viel Anklang gestoßen ist.“ Neben mehr als 80 Rezepten enthält Schwarzwald Reloaded IV auch zahlreiche Reportagen sowie eine Kochschule mit wertvollen Tipps und Anleitungen.
Der prestigeträchtige Gourmand Cookbook Award wurde 1995 von Edouard Cointreau, einem Mitglied der französischen Cointreau-Dynastie, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich verliehen. Die Auszeichnung würdigt die besten Kochbücher und kulinarischen Veröffentlichungen aus der ganzen Welt. Mehr als 100.000 Einsendungen aus 230 Regionen und Ländern gingen beim diesjährigen Wettbewerb ein.

Die Medienmanufaktur team tietge ist eine Mischung aus Agentur, Verlag und Start-up und residiert mit rund 40 Mitarbeitern in der alten Offenburger Seifenfabrik. Neben der erfolgreichen Kochbuchreihe Schwarzwald Reloaded erschienen zuletzt das Hochschwarzwald-Kochbuch Heimatküche sowie das Pizza-Buch Pizza con Amore. Auch sie wurden beim Gourmand Cookbook Award prämiert – in den Kategorien Best Regional Cookbook bzw. Best Italian Cookbook. Die drei Auszeichnungen Ende vergangenen Jahres waren nach dem Preis der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) für Schwarzwald Reloaded 3 und dem Deutschen Kochbuchpreis in Bronze für Heimatküche der dritte große Erfolg in wenigen Wochen für das erst 2009 gegründete Unternehmen.

Schwarzwaldweit bekannt ist Tietge zudem für Unternehmenskommunikation und für die hier produzierten Zeitschriften, darunter #heimat – Der Genussbotschafter für den Schwarzwald. Zum 1. April hat team tietge außerdem den Münchner Olivia Verlag übernommen und damit sein Verlagsprogramm um 16 teils preisgekrönte Koch- und Kinderbücher erweitert, darunter die vom Kehler Spitzenkoch Steffen Kimmig entwickelte Nose-to-Tail-Reihe mit Die ganze Kuh (GAD-Silbermedaille), Das ganze Huhn (Dt. Kochbuchpreis in Gold, GAD-Silbermedaille) und Das ganze Schwein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.