Deckelelupfer
Leicht und lecker: Risotto al Limone
Jutta Hermann-Burkart ist eine leidenschaftliche Köchin: "Kochen ist mein Yoga". Ein italienischer Klassiker hat es ihr angetan: Das grüne Zitronen-Basilikum-Risotto kocht sie nach dem Rezept aus dem Kochbuch "Just Spices: Einfach Italien".
Das braucht's
- 750 ml Wasser
- 250 g Sahne
- 3 Bund Basilikum
- 3 EL Olivenöl
- 50 g Butter
- 1 Zitrone, Saft und Abrieb
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Risottoreis
- 100 g Parmesan, gerieben
- Salz
- 3 Prisen Gemüsebrühe ohne Zuckerzusatz
- 4 Prisen Grünes-Pesto-Gewürzmischung
So geht's
Das Wasser mit der Gemüsebrühe und Sahne in einem Topf verrühren, einmal aufkochen und insgesamt fünf Minuten ziehen lassen. Die Gemüsebrühe-Sahne-Mischung durch ein feines Sieb passieren, zurück in den Topf geben und warm halten.
Das Basilikum waschen, trocken tupfen und in ein hohes Gefäß geben. Zwei Esslöffel Olivenöl dazugeben und mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse mixen. Die Butter in Stücke schneiden, die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Beides bis zur Verwendung kalt stellen.
Die Zitrone halbieren, auspressen und den Zitronensaft beiseitestellen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
In einem Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch drei Minuten bei leichter Hitze glasig anschwitzen. Den Risottoreis hinzufügen, zwei Minuten mitgaren lassen und dann mit dem beiseitegestellten Zitronensaft ablöschen.
Eine Kelle der warmen Brühe dazugeben, unter Rühren bei leichter Hitze köcheln lassen, bis der Risottoreis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dabei darauf achten, nur so viel Brühe hinzuzugeben, bis der Reis gerade mit Flüssigkeit bedeckt ist. Dieser Schritt wird solange wiederholt, bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist und der Reis eine cremige und schlotzige Konsistenz hat, aber die Reiskörner von innen noch bissfest sind.
Die kalte Butter, den Abrieb der Zitrone, das Basilikumöl und den Parmesan gleichmäßig unterrühren, mit einer Prise Grünes-Pesto-Gewürzmischung würzen und sofort servieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.